'Music Meets Media' war ein kulturpädagogisches Angebot für
SchülerInnen aus dem Frankfurter Gallusviertel. Gemeinsam
mit SchülerInnen der 8. Klasse der Paul Hindemith Schule - einer
integrierten Gesamtschule - wurde von Studierenden aus dem hFMA-Netzwerk
eine Projektwoche durchgeführt. In dieser Woche wurden die SchülerInnen
in drei medialen Bereichen kreativ: Sie
erstellten zwei Videos und führten als Band einen selbstgeschriebenen
Song auf, der
dann zugleich als Vorlage für einen Musikclip diente.
Sieben Studierende aus dem
hFMA-Netzwerk nahmen teil: drei Lehramstudierende von der Hochschule für
Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) und vier Studierende der
Fachhochschule Frankfurt aus dem Studiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Kultur und Medien“.
'Music Meets Media' ermöglichte
den Studierenden der HfMDK das Arbeiten in
einem Projektkontext (im Gegensatz zum Format des Unterrichts) und
brachte
den FH-Studierenden das Arbeitsfeld Schule näher. 'Studierende als
Lehrende' lautete das Motto. Die Studierenden sollten Freiräume zum
Experimentieren und die SchülerInnen Freiräume zum Gestalten
bekommen. Das breiter gefächerte medienpädagogische Wissen der
FH-Studierenden ergänzte sich in diesem Projekt wunderbar mit dem
fachlich fundierten musikalischen Wissen der
Musikhochschul-Studierenden.
Das Projekt war eine pädagogische und künstlerische Bereicherung
für die Studierenden beider Hochschulen. Das Zusammenspiel
verschiedener pädagogischer Ansätze ist insofern zukunftsträchtig, als
dass die Entwicklung zur Ganztagsschule und die Verpflichtung zu
Inklusion verstärkt neue Lehr- und Lernangebote an Schulen erfordert.
Hier wird die ästhetische Praxis in Zukunft eine wichtige Rolle spielen,
so dass Projekte wie 'Music Meets Media' Modellcharakter haben.