close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

please find driving directions here

You can reach us from Monday to Thursday 10am - 4:30pm

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Tuesday to Thursday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Wednesday) – schimmer(at)hfmakademie.de

Prof. Ralph Abelein

Ralph Abelein unterrichtet an der HfMDK seit 2005 als Professor für Schulpraktisches Instrumentalspiel die Fächer Jazzklavier/Improvisation, Liedbegleitung, Arrangement und Ensemblearbeit. 

Nach dem Studium an den Musikhochschulen in Trossingen und Stuttgart sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg arbeitete­ er am Stuttgarter Palladium Theater zunächst als Korrepetitor und Dirigent, dann als Musikalischer Leiter. Ralph Abelein ist als Jazzpianist, Arrangeur, Komponist und Dirigent tätig. Ralph Abelein ist als Jazzpianist, Arrangeur, Komponist und Dirigent aktiv und arbeitete u.a. für die Oper Frankfurt, die Staatstheater Darmstadt und Wiesbaden, das Nationaltheater Mannheim, die Nibelungenfestspiele Worms, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, The English Theatre Frankfurt und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Sein gemeinsam mit Jyrki Tenni verfasstes Lehrbuch „Liedbegleitung und Klavierimprovisation“ erschien bisher in vier Sprachen.

An der HfMDK initiierte Ralph Abelein 2008 das jährlich stattfindende Projekt "Musik für Stummfilme", welches 2021 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet wurde. 2009 gründete er den HfMDK Jazz- und Popchor. Seit 2020 ist er Ausbildungsdirektor für die Lehramtsstudiengänge. Er ver­tritt die HfMDK im Programmbeirat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft für das Stiftungsprojekt "Jazz und Improvisierte Musik in die Schule". Für die Konzeption und Vorbereitung des 2022 eingeführten Kooperationsstudiengangs MA Bigband war er federführend verantwortlich und leitet diesen gemeinsam mit Hendrika Entzian und Stefan Karl Schmid.


Postanschrift:

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Eschersheimer Landstraße 29-39
D 60322 Frankfurt am Main


E-Mail Prof. Ralph Abelein

activities

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up