2024 bietet die hFMA erneut zwei Studierenden aus dem hFMA Netzwerk die Möglichkeit auf eine monetär geförderte Festivalteilnahme. Unterstützt werden bei diesem Projekt jährlich ein Besuch auf folgenden Festivals: Die Teilnehmenden tauchen in den Festivaltrubel ein und knüpfen Kontakte zu internationalem Fachpublikum und Vertreter*innen von Institutionen und Hochschulen. Anhand...
Die Teilnehmenden tauchen in den Festivaltrubel ein und knüpfen Kontakte zu internationalem Fachpublikum und Vertreter*innen von Institutionen und Hochschulen.
Anhand eines automatischen Rotationsprinzips ist ein gerechter Austausch zwischen den nominierten Kandidat*innen der jeweiligen Hochschulen gewährleistet. Die Auswahl geschieht durch ein Auslosungsverfahren.
Dabei unterstützt die hFMA die jeweiligen Teilnehmer*innen nicht nur mit einem Anteil der Reise- und Akkreditierungskosten, sondern vernetzt sie auch mit der vor Ort anwesenden und aktiven AG Kurzfilm, dem Bundesverband deutscher Kurzfilm als erste Ansprechpartnerin vor Ort. Im Gegenzug berichten die Teilnehmer*innen dem hFMA-Netzwerk per Instagram-Storys direkt vom Festival.
Ihr seid neugierig, wie es vor Ort auf dem Festival aussieht? -> Folgt uns dazu auf Instagram und macht euch selbst einen Eindruck!
Hier könnt ihr den Festivalbericht "Annecy 2023" nachlesen, den Quirin Fürbeck (Hochschule für Gestaltung) als Resümee für uns geschrieben hat.
Hier bekommt ihr einen Eindruck vom Festival-Alltag, den Daniel Schulte (Hochschule RheinMain) für die hFMA beim Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand 2023 hatte.
2022 fuhr Zeno Gries von der Kunsthochschule Kassel zum Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand. Seine Erwartungen könnt ihr hier nachlesen. Kübra Ögüt von der Hochschule Darmstadt berichtet hier von ihren Erlebnissen auf dem Animationsfestival Annecy 2022.
Du willst zum Film? Suchst ein Praktikum? Oder benötigst Unterstützung?
Egal, was du brauchst: Du findest es beim FILM & MEDIA MEETUP. Wir bieten dir Starthilfe: In lockerer Runde kannst du dich über Projekte austauschen, Kontakte knüpfen oder einfach mal hören, was aktuell so läuft. Bei uns gibt es alles, was du für einen Einstieg in die Film- und Medienbranche brauchst. Das FILM &...
Du willst zum Film? Suchst ein Praktikum? Oder benötigst Unterstützung?
Egal, was du brauchst: Du findest es beim FILM & MEDIA MEETUP.
Wir bieten dir Starthilfe:
In lockerer Runde kannst du dich über Projekte austauschen, Kontakte knüpfen oder einfach mal hören, was aktuell so läuft. Bei uns gibt es alles, was du für einen Einstieg in die Film- und Medienbranche brauchst.
Das FILM & MEDIA MEETUP ist die Anlaufstelle für alle, die im Bereich Film und Medien aktiv werden wollen - egal ob Studierende, Absolvent*innen oder Interessierte.
Neugierig geworden? Dann komm vorbei:
Das FILM & MEDIA MEETUP findet alle 2 Monate am letzten Donnerstag von 18 bis 19 Uhr statt.
Den Zugangslink* gibt's nach der Anmeldung über Eventbrite - schau hierfür auf die einzelnen Termine!
Seit dem Film & Media Meetup #11 gibt es die Möglichkeit, sich vorab für Projektvorstellungen anzumelden.
Das FILM & MEDIA MEETUP findet alle 2 Monate am letzten Donnerstag von 18 bis 19 Uhr statt.
Den Zugangslink gibt's nach der Anmeldung über Eventbrite - schau hierfür auf die einzelnen Termine! Infos zu den Projektvorstellungen gibt es ebenfalls auf den einzelnen Terminseiten. In der Regel triffst du beim Film & Media Meetup: Filmhaus Frankfurt: Film- und Kinobüro Hessen: Hessen Film...
Die internationale Tagung "Critical Barbra", die vom 14.-17.12. im DFF Filmmuseum, jüdischem Museum und Goethe-Universität stattfindet, verbindet wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Leben und Werk der Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Aktivistin Barbra Streisand mit Filmprogrammen und Performance-Elementen und richtet sich an Film-, Medien- und Musik-Studierenden und an...
Die internationale Tagung "Critical Barbra", die vom 14.-17.12. im DFF Filmmuseum, jüdischem Museum und Goethe-Universität stattfindet, verbindet wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Leben und Werk der Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Aktivistin Barbra Streisand mit Filmprogrammen und Performance-Elementen und richtet sich an Film-, Medien- und Musik-Studierenden und an ein breites kulturinteressiertes Publikum.
"Critical Barbra" setzt sich in Performances und Vorträgenund Diskussionen von und mit namhaften Spezialist:innen mit den vielenFacetten dieser Medien und Gattungen übergreifend erfolgreichen Künstlerin auseinander. Die Veranstaltung leistet auch einen Beitrag zur Debatte um Antisemitismus in der Kunst und verweist auf die Rolle Frankfurts als Zentrum jüdischer Kultur und Geburtsort derFilmwissenschaft in Deutschland.
Anlässlich der Eröffnung der Tagung wird am 14. Dezember die US-amerikanische Regisseurin Cheryl Dunye, unter anderem bekannt für ihr Werk THE WATERMELON WOMAN (1996), im Kino des DFF in William Wylers FUNNY GIRL einführen.
Die Veranstaltung steht allen Studierenden der hFMA kostenlos zur Teilnahme offen. Im Rahmen und im Zusammenhang mit der Veranstaltung können überdies Teilnahme und Leistungsscheine erworben werden.
Barbra Streisand, geboren 1942 in Brooklyn, gilt mit ihrer Mezzosopranstimme mit einem Umfang von mehr als drei Oktaven und einzigartigen Techniken als eine der begabtesten und vielseitigsten Sängerinnen und Entertainerinnen der zweiten Jahrhunderthälfte. Schon in ihren frühen 20ern zum Star geworden, ist Streisand eine der wenigen Künstler:innen, die sowohl als Sängerin wie als Schauspielerin und Tänzerin über Jahrzehnte erfolgreich war.
Nach ihrem frühen Erfolg als Sängerin stieg sie in den 1960er und 1970er Jahren zum Filmstar auf und war als Regisseurin eigener Filme seit den 1980ern für mehr als zwei Jahrzehnte die wohl mächtigste Frau in der US-amerikanischen Film- und Unterhaltungsindustrie.
Sie ist aber auch in einem anderen Sinn bedeutend: Streisand war der erste erkennbar jüdische Weltstar und unterschied sich damit von ihren Vorgängern im US-Showgeschäft, die ihre Herkunft immer zu vertuschen versucht hatten.
Bereits zum 14. Mal findet der Hessische Hochschulfilmtag (HHFT) am 16.11.2023 während des 40. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests (14.-19.11.2023 + online bis 26.11.2023), in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), dem Kasseler Dokfest und der Kunsthochschule Kassel statt.
Organisiert von Studierenden der Kunsthochschule Kassel mit...
Bereits zum 14. Mal findet der Hessische Hochschulfilmtag (HHFT) am 16.11.2023 während des 40. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests (14.-19.11.2023 + online bis 26.11.2023), in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), dem Kasseler Dokfest und der Kunsthochschule Kassel statt.
Organisiert von Studierenden der Kunsthochschule Kassel mit Unterstützung der hFMA bietet der HHFT eine Plattform, um sich mit Filmemacher*innen anderer Hochschulen zu vernetzen, sich auszutauschen, Vertreter*innen der Film-, Fernseh- und Medienbranche zu treffen, neue Projekte zu pitchen und vor allem um Filme zu sehen und zu zeigen.
Der HHFT ist eine interne Veranstaltung für geladene Fachbesucher*innen und akkreditiere Gäste des Dokfest Kassel, Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular
Vom 01.-24.07.2023 konnten Filme aus den hFMA-Hochschulen eingereicht werden - mehr dazu im Call for Entries.
Bis zum 15.08.2023 konnten sich interessierte Texter*innen, die Lust haben, Texte für den Katalog zum HHFT zu schreiben, beim HHFT-Team melden.
Auch in diesem Jahr können zukünftige Projekte auf dem HHFT gepitcht und somit dem Fachpublikum des Hessischen Hochschulfilmtags sowie den anderen Studierenden der hessischen Hochschulen und den Professor*innen vorgestellt werden: Projekt Pitches
Der HHFT ist eine interne Veranstaltung für geladene Fachbesucher*innen und akkreditiere Gäste des Dokfest Kassel, Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular
Dokfest-Akkreditierte können sich mit Angabe ihrer beruflichen Funktion, die zur Akkreditierung berechtigt, über das Anmeldeformular anmelden (Formular folgt). Wir möchten Sie alle bitten, trotz vollen Impf- oder Genesenenschutzes...
Der HHFT ist eine interne Veranstaltung für geladene Fachbesucher*innen und akkreditiere Gäste des Dokfest Kassel, Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular
Dokfest-Akkreditierte können sich mit Angabe ihrer beruflichen Funktion, die zur Akkreditierung berechtigt, über das Anmeldeformular anmelden (Formular folgt).
Wir möchten Sie alle bitten, trotz vollen Impf- oder Genesenenschutzes vor der Ankunft beim HHFT einen COVID-19 Antigen-Schnelltest zu machen.
Film markets are exclusive spaces during film festivals that young film and media professionals have little idea of at the beginning of their professional careers. Among other things, filmmakers, producers, distributors, and sponsors meet there, projects are presented, pitched, and traded. It is the place where the industrial side of the sector accumulates. Knowledge of film markets and...
The Right Film in the Right Spot – Placement, Distribution and Marketing for Film and Media Productions
Film markets are exclusive spaces during film festivals that young film and media professionals have little idea of at the beginning of their professional careers. Among other things, filmmakers, producers, distributors, and sponsors meet there, projects are presented, pitched, and traded. It is the place where the industrial side of the sector accumulates.
Knowledge of film markets and festivals seems to be a blind spot that needs to be examined – in terms of relevance to one's own work. At the latest at the end of a film and media-related course of study, the question after how to earn money with one's own works or skills arises. Reflecting this in connection to the importance of film markets is the claim of Profis Plaudern Praxis XV.
The event aims to give access to the mystery that is film markets and film festivals and to classify its potential. Speakers from various fields will share their unique assessments of what is happening in a film market, how it works, for whom and when it is worthwhile to participate, and what forms of participation are possible.
Profis Plaudern Praxis XV takes place as a hybrid event:
For program schedule and details regarding participation see tab "participation information"!
Speakers and experts for one-on-one conversations:
Jutta Wille / AG Kurzfilm
Jutta Wille was a production manager for various film productions. In 2003, she started working for the German Short Film Association as a project coordinator (including German Short Films catalogue; film markets in Clermont-Ferrand and Annecy) and has been Managing Director since 2013. Besides, she has been a regular member of various festival juries and selection committees and has been active for Filmfest Dresden since 2002. The German Short Film Association (AG Kurzfilm) is the nationwide interest group for German short film. Members of this umbrella organization are film festivals, film and art schools, short film distributors as well as institutions of the film and cinema industry. The aim is to improve the public perception of German short films at home and abroad as well as the conditions for short film in terms of production and exploitation. The association sees itself as a service point for filmmakers and producers of short films as well as for the cultural and film industry, cinemas and film festivals, and politics. With Shorts We’re Here for The Long Haul! We consider short film as an independent and innovative medium, as a form of artistic expression and as a field of experimentation also for established filmmakers. Among others, the lecture will address the following questions: How can the German Short Film Association support filmmakers? How can you organize your festival submissions?
Dascha Petuchow / Plotlessfilm
Dascha Petuchow completed her studies in the field of communication design at the RheinMain University of Applied Sciences in Wiesbaden. Since graduation, she has been involved in the Hessian film scene in a variety of ways. In 2021, she co-founded the production company Plotlessfilm in Wiesbaden. As a young Hessian production company, Plotlessfilm focuses on the intersection between entertaining genre film and artistic arthouse. As an independent platform, we offer a contact point for the development and production of sophisticated documentaries and feature films as well as series formats. With the mixture of young talent and experience, we develop and produce stories step by step in and out of Hesse. Short Films, Big Opportunities: Festival Strategies and Chances of Exploitation The short film is done. Now what? Whether as a starting point for larger cinematic projects or as a contribution to the art form of short film, there is no way around film festivals. But there are thousands of them, and each short film requires an individual submission strategy. How do you develop them and what happens to the film after the festival career? Speaking from a perspective as filmmaker and producer, Dascha Petuchow points out the most important aspects of the process.
Johanna Dathe / European Film Market
Johanna Dathe is a Sales Manager at the European Film Market (EFM). She advises international exhibitors in regard to stand and contract set-up as well as registration matters. In addition, she offers guided tours over the EFM to film and media students to give a practical insight into the market. For several years, she has also worked in film production. The European Film Market (EFM) is one of the top three meeting places of the international film and media industry. Its close links with the Berlinale as a public film festival, and its position at the heart of Berlin’s vivid creative economy, are defining characteristics of Berlinale’s film market. Yet the EFM is more than just an agile marketplace for trading film and audiovisual content – it has also positioned itself as a platform for innovation and change. Marketing Possibilities at the EFM How does the EFM work and which possibilities of participation are possible especially in regard to screening requests? Which advantages does a market stand offer? Which participant groups are in focus? These and further topics are the subject of Johanna Dathe’s presentation.
Jakob Zapf / Neopol Film
With Neopol Film, Jakob Zapf produces films and series in all genres and formats: TV and cinema, off- and online, documentary and fiction. His debut “A Handful of Water” with Jürgen Prochnow and Pegah Ferydoni was screened and awarded at festivals worldwide and was released in German cinemas in 2021. Neopol Film is based in Frankfurt. Their vision is to shed a spotlight on society's normality and weirdness, edginess, and fragility. Their medium is film, their way is compelling stories that make you laugh and cry. Stories can transcend borders and they believe in the power of collaborative work. They develop projects in close collaboration with international partners. Their projects range from independent features, series, and other fictional content to stand-alone and serial documentaries. Actually, What Are Film Markets and What Do They Do? A short introduction to a world behind film: How do professional projects come about? How do films find their audience? Even among film professionals, only a few people know about this world of film markets and special industry sectors at festivals. They are used for sales, but also for the initiation of new projects. They are particularly interesting for networking, market overview and continued education.
The lectures and one-on-one conversations are primarily addressed to students from the network of the Hessian Film and Media Academy (hFMA) and the participants of the 14th Hessian University Film Day. Other interested parties are welcome to join as well.
Since 2010, the series Profis Plaudern Praxis has been held as a cooperation of Kasseler Dokfest and hFMA. The section considers itself as a platform for further education of film and media professionals. In lectures and workshops, experts share profound practical knowledge and discuss new developments in the industry.
On site: Online: The language of the event is German however the one-on-one-conversations can also be in English. from 01.11.: pre-recorded interviews available online FRIDAY 17.11. | 11:00 - 17:30 hrs: 11:00 – 12:30 hrs Presentations of the speakers at the Media Project Center Offener Kanal in Kassel 12:30 hrs Moderated panel discussion at the Media Project Center...
11:00 – 12:30 hrs Presentations of the speakers at the Media Project Center Offener Kanal in Kassel
11:00 hrs Jutta Wille, AG Kurzfilm
11:20 hrs Dascha Petuchow, Plotlessfilm
11:40 hrs Johanna Dathe, European Film Market
12:00 hrs Jakob Zapf, Neopol Film
12:30 hrs Moderated panel discussion at the Media Project Center Offener Kanal in Kassel
14:00 – 16:00 hrs One-on-one conversations on site
16:00 – 17:30 hrs One-on-one conversations via Zoom
Free registrations for one-on-one conversations (on site and online) until 16.11. via Anna Bell: bell@kasselerdokfest.de.
The one-on-one conversations are taking place:
in two events as Block I on site and Block II online by appointment via Zoom.
A specific project must be suggested with the registration.
A short notice participation on site is possible, as long as places are available.
Design: Rebecca Scheibke
The lectures and one-on-one conversations are primarily addressed to students from the network of the Hessian Film and Media Academy (hFMA) and the participants of the 14th Hessian University Film Day. Other interested parties are welcome to join as well.
Satyajit Ray (1921-1992) war der erste Regisseur aus Indien, der globale Anerkennung fand. Als Graphiker, Musiker, Schriftsteller und Regisseur gleichermaßen begabt, schuf Ray ein Werk, das alle Grenzen überschreitet: Die der Gattungen und Künste ebenso wie die der Kulturen. In der umfangreichen Lecture & Film-Reihe „Ein Auge für die Welt. Das Kino von Satyajit Ray“ gehen Kenner*innen...
Satyajit Ray (1921-1992) war der erste Regisseur aus Indien, der globale Anerkennung fand. Als Graphiker, Musiker, Schriftsteller und Regisseur gleichermaßen begabt, schuf Ray ein Werk, das alle Grenzen überschreitet: Die der Gattungen und Künste ebenso wie die der Kulturen.
In der umfangreichen Lecture & Film-Reihe „Ein Auge für die Welt. Das Kino von Satyajit Ray“ gehen Kenner*innen dieses Werks in 16 Veranstaltungen der Frage nach, was Ray im Zeitalter nach der Globalisierung weiterhin wegweisend macht.
Die Auftaktveranstaltung findet am 26.10.2023 um 20 Uhr mit der Lecture von Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Filmwissenschaft Goethe Universität Frankfurt) zum Werk PATHER PANCHALI statt.
Alle Termine und Vorträge sind unten verlinkt.
Mit Ausnahme des Auftaktvortrags am 26. Oktober finden alle Vorträge der Reihe in englischer Sprache und im Kino des DFF statt.
Die Lecture & Film-Reihe wird organisiert vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt und dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum in Zusammenarbeit mit ConTrust – Conflict and Trust in Political Life (https://contrust.uni-frankfurt.de).
Kuratiert von Ritika Kaushik, Vinzenz Hediger und Daniel Fairfax.
Unterstützt durch die hessische Film- und Medienakademie, Goethe-Universität Frankfurt, ConTrust, Verein der Freunde und Förderer der Goethe-Universität, Stiftung zur Förderung der internationalen Beziehungen
hFMA supports the 37th ffk, which will be hosted for the first time by the Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft at Goethe-Universität Frankfurt. The “Film- und Medienwissenschaftliche Kolloquium”/The Film and Media Studies Colloquium (ffk) is a non-institutionalized, specialist conference that has been taking place annually at a different university and in a different city...
hFMA supports the 37th ffk, which will be hosted for the first time by the Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft at Goethe-Universität Frankfurt. The “Film- und Medienwissenschaftliche Kolloquium”/The Film and Media Studies Colloquium (ffk) is a non-institutionalized, specialist conference that has been taking place annually at a different university and in a different city since 1988. The 37th ffk will take place from the 20th to 22nd of March 2024.
Attention, students of hFMA-universities!
Goethe University Frankfurt invites you to participate in the 37th Film and Media Studies Colloquium (FFK). From March 20.-22. 2024, employees of the institute of Theatre, Film and Media Studies (TFM) hosts this open scientific platform for current research topics from film, television and media cultural sciences in cooperation with colleagues from Philipps-Universität Marburg.
ffk is an event organized and hosted by junior researchers for junior researchers. Undergraduates, PhD students, and Postdocs are invited to present their current projects (theses, papers, student initiatives, dissertations, habilitations) and to discuss them with their peers.
All student participants who would like to get an insight into film and media studies aside from the regular curriculum or interested in an academic career are cordially invited to the colloquium!
Submissions and contributions can be made in German and English.
Deadline extended!
The new submission deadline is November 30th, 2023
At the ffk, we focus on current research tendencies within the academic mid-level staff, contributing to the further development of research in film, television, and media studies. Master students, doctoral candidates, and postdocs are invited to present their research and their current projects – such as master’s theses, dissertations, third-party funded projects, postdoc-research, habilitations etc. – and open them up for discussion. The ffk offers room for experimentation in terms of both content and form. It is important to us that every proposal that is submitted becomes part of the colloquium.
The ffk is open to new as well as established ways of thinking and working, and we welcome submissions from those who work at the interface between science and audiovisual art as well as researchers working in a scientifically artistic or artistically scientific way. In addition to academic interaction, there will also be a supporting program which will provide low-threshold opportunities to talk to each other and to get to know one another.
Submission of scientific and artistic research contributions (open regarding both content and form)
Participation in ffk 2024 is not subject to any thematic restrictions and we are particularly open to alternative formats ofpresentation. The following can be submitted:
Presentations (e.g., individual lectures, posters, video essays, performances, etc.)
Panels (consisting of several presentations, e.g. on an overarching thematic complex)
Workshop and alternative formats for creative exchange (e.g., writing workshops, video essay reviews, workshops, reading groups, etc.)
Selected contributions will be published after the ffk 2024 in the ffk Journal, the open access publication platform of the colloquium.
Padlet / „Buntes Brett“
In order to adhere to the open format structure of the ffk 2024 already during planning, we have set up a digital, low-threshold padlet as a forum, which can be found here. People interested in the colloquium who are not yet sure about their choice of topic, who are looking for co-organizers ofa workshop, readers on a certain thematic area/term, etc. can get in touch with each other here during the registration phase. We want to encourage participants to utilize this platform and form small groups to work out a panel or workshop proposal. This way, we would like to facilitate networking between participants who may not yet be acquainted with each other. Therefore, contributors who have already networked via the forum by the registration deadline but have not yet decided on the format of their contribution can make use of an extended registration deadline (see participation information).
Regardless of the contribution format, we would ask you to provide your personal data (name, institutional affiliation ifapplicable, contact details). We do not charge a participation fee. Depending on the form of participation, we also require the following information:
Submissions and contributions can be made in German and English. The submission deadline is November 30,2023....
Regardless of the contribution format, we would ask you to provide your personal data (name, institutional affiliation ifapplicable, contact details). We do not charge a participation fee.
Depending on the form of participation, we also require the following information:
For a presentation: a short bio (max. 500 characters, incl. spaces) as well as an abstract (presentation title andshort summary of content, max. 2,000 characters, incl. spaces). Presentations should be 10-20 minutes long.
For panels: Name of a contact person responsible for the panel, a moderator if applicable and a panel abstract(max. 3,500 characters, incl. spaces).
For workshops and alternative formats: Title, a contact person responsible for the workshop/format, indicationof the desired time slot (e.g. 80 min.) as well as an abstract (short description of content and, if applicable,structural concept, max. 3,500 characters, incl. spaces).
For participants without a presentation: no further information required.
Submissions and contributions can be made in German and English. The submission deadline is November 30,2023. Proposals for presentations, panels, and workshop/alternative formats should be sent to ffk24.ffm@gmail.com as a Word file by this date. Panels or workshop initiatives that are formed on the Padlet are welcome to contact us with questions, concerns, and regarding a possible extension of the registration period.
Regardless of the submission, anyone interested can register using the registration form starting January 2024. This re-gistration form will be sent out in a timely manner via relevant mailing lists and newsletters (GfM, NECS, H-Soz-Kult, etc.).
All registered participants will receive further information about the colloquium and the program by e-mail well before thestart of the event. Accommodation is to be organized independently. You are welcome to utilize the “Wohnungsbörse”/accommodation forum which we have created on the padlet for this purpose.
Accessibility
The ffk is a networking opportunity for young academics in film and media studies, and it is of great importance to us, asthe organizing team, to make participation as easy as possible for all. We believe that far too often, important voices inacademia are not heard because academics with disabilities, chronic illnesses, care or parenting responsibilities, etc. donot have the same opportunities to network. We would like to actively counteract this. Therefore, we invite you to inform usof any specific requirements you may have during the registration process, so that we can make necessary arrangementsto ensure your comfort and participation.
Covid-Concept
“Covid is here to stay”: As happy as we are to be able to plan the ffk 37 in person, we still assume that it will be necessary to take security measures in spring 2024. We will announce the specific measures in advance by email. Generally, we adhere to the regulations of the Goethe University Frankfurt that are applicable at the time of the conference.
Contact
Further questions can be directed to the organization team at: ffk24.ffm@gmail.com. You can also find us on Facebook, Instagram & Twitter under the Hashtag #ffk37.
3D-Audio ist eine einzigartige Möglichkeit, Hörerfahrungen wie in einer realen Landschaft zu gestalten. Die Klänge können faszinierende taktile und plastische Qualitäten entwickeln und, autonom oder Fulldome-Filmsoundtrack, eine starke illusionäre Wirkung entfalten, bis hin zu Ansätzen einer „virtuellen Realität“. Dozent*innen: Prof. Sabine Breitsameter (Hochschule Darmstadt), Robin Wiemann...
3D-Audio ist eine einzigartige Möglichkeit, Hörerfahrungen wie in einer realen Landschaft zu gestalten. Die Klänge können faszinierende taktile und plastische Qualitäten entwickeln und, autonom oder Fulldome-Filmsoundtrack, eine starke illusionäre Wirkung entfalten, bis hin zu Ansätzen einer „virtuellen Realität“.
Neue Bewerbungsfrist: Donnerstag 19.10., 15:00 Uhr!
Informationen zu Anmeldung und Teilnahme sowie Kurstermine siehe Reiter "Teilnahme Infos"
Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines zweisemestrigen Workshop-Projekts, in welchem wir Fulldome-Filme (Filme in der 360°-Kuppel) und - in diesem Semester - 3D-Audio-Soundtracks entwickeln werden. Diese sollen als Ausgangspunkt dienen für Fulldome-Filme, die wir dann im SoSe 2024 gestalten werden. Der Kurs in diesem Wintersemester kann auch unabhängig von einer Teilnahme im SoSe 24 besucht werden.
In diesem Kurs werden wir Soundscape-Narrative in 3D-Audio entwickeln, die hin zu Fulldome-Filmen entwickelt werden können. Wir orientieren uns dabei am Genre der Soundscape-Komposition. In einem solchen Kontext sind wir gehalten, sorgfältig mit Klang umzugehen, jenseits von Mainstream-Routinen, und unsere eigenen Hörgewohnheiten in Alltag, Kunst und Medien zu hinterfragen. Das wird eine Reihe von ungewöhnlichen klanglichen und dramaturgischen Konzepten eröffnen, die auch Konsequenzen für die visuelle filmische Arbeit haben.
Der Kurs vermittelt und diskutiert auditive Konzepte und Technologien (namentlich, aber nicht nur, in Spatial Sound), die dramaturgische Arbeit mit Umweltklängen (Soundscapes), künstlerische Strategien von Soundscape-Kompositionen und gibt – last but not least – eine Einführung in die 3D-Audio-Produktion. In diesem Rahmen werden wir uns auch mit dem Thema der Akustischen Ökologie und der Nachhaltigkeit des Zuhörens beschäftigen. Die Veranstaltung folgt explizit einem transkulturellen Selbstverständnis und wird in leicht verständlichem Englisch gehalten.
Unsere Arbeitsmethodik ist teambasiert. Im Team können Teilnehmer*innen ihre Rolle wählen, z.B. als Autor*in/Komponist*in, Regisseur*in, Dramaturg*in, Techniker*in, Produktionsassistent*in oder Manager*in. Sie sind in diesem Kurs auch willkommen, wenn Sie noch keine substanzielle Erfahrung mit Audioproduktionen haben.
Bitte beachten Sie, dass wir von allen Teilnehmenden erwarten, dass sie an den angegebenen Tagen und Zeiten anwesend sind. Es wird auch Phasen geben, in denen Sie selbständig mit Ihrer Zeit umgehen können und Gruppencoachings nach Absprache erfolgen. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert.
Es ist geplant, unsere Produktionen öffentlich zu präsentieren, z.B. im ZKM in Karlsruhe und/oder auf dem Fulldome-Festival in Jena, wo wir die Arbeiten der Studierenden zum Fulldome-Filmwettbewerb einreichen werden. Die Exkursion zum Festival ist Teil des Sommerkurses.
Einführende Literatur: Sabine Breitsameter (2018), Immersion and Beyond: A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio, in: INTERNATIONAL JOURNAL ON STEREO & IMMERSIVE MEDIA Vol. 2. Issue No. 1, p 22-32. Milena Droumeva (2005), Understanding immersive Audio: A historical and socio-cultural exploration of auditory displays, in: Proceedings of ICAD 05-Eleventh Meeting of the International Conference on Auditory Display, Limerick, Ireland, July 6-9.
Falls Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens Do, 19.10.23, 15.00 Uhr, unter der Mailadresse: kulturforschung.fbmd@h-da.de, mit Angabe ihrer Kontaktdaten, Hochschule, Studiengang, Semesterzahl und einer kurzen Darstellung Ihrer Motivation. Die Auftaktlehrveranstaltung findet am Fr, 20.10.23, 11.00 – ca. 18.00 Uhr statt. Diese...
Falls Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens Do, 19.10.23, 15.00 Uhr, unter der Mailadresse: kulturforschung.fbmd@h-da.de, mit Angabe ihrer Kontaktdaten, Hochschule, Studiengang, Semesterzahl und einer kurzen Darstellung Ihrer Motivation. Die Auftaktlehrveranstaltung findet am Fr, 20.10.23, 11.00 – ca. 18.00 Uhr statt.
Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines zweisemestrigen Workshop-Projekts, in welchem wir Fulldome-Filme (Filme in der 360°-Kuppel) und - in diesem Semester - 3D-Audio-Soundtracks* entwickeln werden. Diese sollen als Ausgangspunkt dienen für Fulldome-Filme, die wir dann im SoSe 2024 gestalten werden. Der Kurs in diesem Wintersemester kann auch unabhängig von einer Teilnahme im SoSe 24 besucht werden.
Die Veranstaltung folgt explizit einem transkulturellen Selbstverständnis und wird in leicht verständlichem Englisch gehalten.
Bitte beachten Sie, dass wir von allen Teilnehmenden erwarten, dass sie an den angegebenen Tagen und Zeiten anwesend sind. Es wird auch Phasen geben, in denen Sie selbständig mit Ihrer Zeit umgehen können und Gruppencoachings nach Absprache erfolgen. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert.
Kurstermine im Wintersemester:
Fri, 20.10.23, 11-18 Uhr (H_da/ Campus Dieburg): Einführung in den Kurs und seine gestalterischen, dramaturgischen und technischen Grundlagen
Sun, 5.11.23, 13-17 Uhr (H_da/ Campus Dieburg): Einführung ins Field Recording und Erstellung von Soundscape-Aufnahmen
Fri, 15.12.23, 10-18 Uhr(ZKM Karlsruhe): 3D-Audio Production, erste Einführung (weitere in Gruppen folgen im Verlauf des Semesters)
Sat, 27.1.24, 11-14 Uhr (H_da/ Campus Dieburg): Erste Präsentation der Stereo-Versionen. Danach: Gruppen beginnen mit ihren 3D-Audio-Produktionen, angeleitet von Tutoren.
Februar/März 24 (H_da/ Campus Dieburg + online): Gruppencoachings und Präsentationen nach Absprache
Einführende Literatur: Sabine Breitsameter (2018), Immersion and Beyond: A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio, in: INTERNATIONAL JOURNAL ON STEREO & IMMERSIVE MEDIA Vol. 2. Issue No. 1, p 22-32. Milena Droumeva (2005), Understanding immersive Audio: A historical and socio-cultural exploration of auditory displays, in: Proceedings of ICAD 05-Eleventh Meeting of the International Conference on Auditory Display, Limerick, Ireland, July 6-9.
Mit ihrem Titel würdigte die Reihe „Kracauer Lectures in Film and Media Theory“ den gebürtigen Frankfurter Philosophen, Soziologen, Schriftsteller und Film- und Medientheoretiker Siegfried Kracauer (1889-1966), einen der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts im Feld der Film- und Medientheorie. Zugleich verwies der Reihentitel auf die Rolle Frankfurts und seiner Universität als...
Mit ihrem Titel würdigte die Reihe „Kracauer Lectures in Film and Media Theory“ den gebürtigen Frankfurter Philosophen, Soziologen, Schriftsteller und Film- und Medientheoretiker Siegfried Kracauer (1889-1966), einen der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts im Feld der Film- und Medientheorie. Zugleich verwies der Reihentitel auf die Rolle Frankfurts und seiner Universität als Gründungsorte der kritischen Reflexion des Films und der technischen Medien im 20. Jahrhundert.
Die Reihe setzt sich zum Ziel, avancierte aktuelle Positionen der Film- und Medientheorie und der Medienphilosophie sowie der Medienreflexion in der Kunst- und Kulturwissenschaft und der philosophischen Ästhetik zur Darstellung zu bringen und damit einen Beitrag zur Erweiterung und Entwicklung des Feldes der Film- und Medienwissenschaft zu leisten, der am schnellsten wachsenden geisteswissenschaftlichen Disziplin in Deutschland.
1. Termin Pooja Rangan (Amherst College): "Listening like an Abolitionist: Forensic Claims and Forums of Care"
Das 8. Educational bot Vorträge und Diskussionen, die Medientheoretiker und -schaffende zusammenbrachten. • Was gibt es Neues in der Welt der Digitalen Serie? • Welche neuen Ideen und Formate werden entwickelt? • Was ist der Status, und wohin geht die Entwicklung?
Digitale Serien wurden aus einer film- und medienanalytischen Perspektive betrachtet. Neben der Analyse der...
Das 8. Educational bot Vorträge und Diskussionen, die Medientheoretiker und -schaffende zusammenbrachten.
• Was gibt es Neues in der Welt der Digitalen Serie? • Welche neuen Ideen und Formate werden entwickelt? • Was ist der Status, und wohin geht die Entwicklung?
Digitale Serien wurden aus einer film- und medienanalytischen Perspektive betrachtet. Neben der Analyse der aktuellen Lage von Webserien und der Diskussion von Serien aus der diesjährigen Selection, wurde ein Blick nach vorne geworfen, unter dem Leitthema: Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten?
Die Diskussionsrunden und Präsentationen widmeten sich in diesem Jahr der Frage, welchen Einzug künstliche Intelligenz in die Serienwelt gehalten hatte und warfen – gemeinsam mit ProQuote Film – einen Blick auf die zukünftigen Arbeitsbedingungen für den Seriennachwuchs. Auch Virtual Reality war ein Thema, u.a. stand der VR Film „Die Wand (360°)“ auf dem Programm.
10:15 - 11:00 | Panel Discussion/Podiumsgespräch: The Creative Process in Digital Series: A Panel of Experts Host: Dipu Bhattacharya Speakers: Rose of Dolls, Ruairi Glasheen, Kyle Leland Cullerton, Mel House. Mit Serienmacher*innen aus der diesjährigen Selection wurde über den kreativen Prozess ihrer Arbeit gesprochen. Woher schöpfen sie ihre Inspirationen und welchen Herausforderungen stellen sich die Serienmacher*innen von der Grundidee bis hin zur Realisierung ihrer Werke?
11:00 - 12:00 | Panel Discussion / Podiumsgespräch AI – The Good, the Bad and the Future Host: Isabella Pianto | Speakers: Thomas Krupa, Patrick Schimanski
12:00 - 12:45 | Panel Discussion/Podiumsgespräch Gender Onscreen: The Constructions of Gender and Identity in Digital SeriesHosts: Anne Failing, Isabella Pianto | Speakers: Prof. Oliver Fahle, Mikel Ayllon
12:45 - 13:30 | Break/Pause
13:30 - 14:00 | Panel Discussion / Podiumsgespräch The Power of Digital Series: A Conversation with the Visionaries behind themHost: Mariia Eliseeva | Speakers: Ludmila Wagnest, Mathilde Bourbin, Frederic Zeimet
14:00 - 14:30 | Panel Discussion/ Screening “Die Wand” – Film as a sensually perceptible experience Host: Isabella Pianto | Speakers: Thomas Krupa, Tobias Biesecke
14:30 - 15:30 | Panel Discussion/Podiumsgespräch Let’s change the picture together Host: Eva Maria Sommersberg | Speakers: Rose of Dolls, Mathilde Bourbin, Young Man Kang
15:30 - 17:00 | MeetUp - Netzwerkveranstaltungmit Die Junge Generation Hessischer Film, Hessen Film & Medien, Film- und Kinobüro Hessen, Filmhaus Frankfurt und die hessische Film- und Medienakademie
Workshops
WORKSHOP: Basic Lighting Philosophy
Einführung in die Philosophie der Beleuchtung | Workshop mit Joachim Jung Ein Lichtworkshop zur Schulung der Augen. Er wendete sich nicht nur, aber auch, an Low-Budget Filmemacher*innen. Es wurden Konzepte zu ästhetischer Porträt-Beleuchtung, available- Light und Light-Treatment in praktischen Experimenten vorgestellt.
Ort: Stadttheater Gießen , Südanlage 1, 35390 Gießen | Das Programm war für alle Interessierten frei zugänglich.