Dreitägige Workshops für film- und medienschaffende Studierende des hFMA-Netzwerks.
In
Zeiten zunehmender Konkurrenz und Diversifikation der
Vertriebsmöglichkeiten ist das persönliche Auftreten von Medien- und
Kreativschaffenden von entscheidender Bedeutung.
Es genügt nicht
länger, ein gutes Konzept zu haben - für einen Dokumentar- oder
Spielfilm, ein Multi-Media-Projekt, eine TV-Serie oder ein
Magazin-Format. Ein gutes Konzept muss auch prägnant, professionell und
überzeugend präsentiert werden!
Für einen individuellen und
zugleich marktgerechten Pitch ist die Kenntnis von Basiselementen
unverzichtbar. Trainerin Sibylle Kurz behandelte im Workshop u.a.:
- unterschiedliche Pitching-Situationen und Kontexte,
- notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
- die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekten beim Publikum.
Pitching
ist für viele Kreativschaffende eine unangenehme Hürde, aber das muss
nicht sein. Wie man sich, sein Projekt und seine Motivationen erkennt
und thematische wie kreative Schwerpunkte und Facetten effektiv
kommuniziert, stand im Fokus dieses Workshops.
Die Pitch-Workshops waren für alle Film- und Medien-Projekte offen.
Die
Workshops wurden von Sibylle Kurz mit einem etwa eineinhalbstündigen
Vortrag eingeleitet. Im Anschluss wurde am konkreten eigenen Projekt
jedes einzelnen Teilnehmers geübt.