Digital Landscapes - Digital Soundscapes. Dramaturgien für Fulldome Media und 3D-Audio, Teil 2b: 360° Visual Environments: Fulldome for 3D Audio experiments
Claire Dorweiler M.A. & Prof. Sabine Breitsameter
Falls Sie an der folgenden Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens Di, 22.10,24, 18.00 Uhr, unter der Mailadresse: kulturforschung.fbmd@h-da.de, mit Angabe von ihrer Kontaktdaten, Hochschule, Studiengang, Semesterzahl und einer kurzen Darstellung Ihrer Motivation.
Der Workshop ist zum einem beträchtlichen Teil per online-Teilnahme möglich. Einige Termine vor Ort in Dieburg sind jedoch wichtig. Der Workshop enthält ebenfalls Phasen, in welchen eigenständig am Film gearbeitet werden kann.
- Die Auftaktlehrveranstaltung und Einführung findet am Fr 25.10.24 10:15 – 15:30 online statt.
- Am Fr, 28.10.24, 12:30 - 17:45, finden Vorführungen im Fulldome und 3D-Audiostudio statt auf dem Mediencampus Dieburg im AV-Studio.
- Am Mo, 04.11.24, 12:30 - 14:45, findet die Einführung in die Arbeit mit einer 360°-Kamera ebenfalls auf dem Mediencampus Dieburg statt.
- Am Fr, 08.11.24, 10:15 – 15:30, findet eine Einführung in Adobe After Effects Basics für Fulldome statt, auf dem Mediencampus.
Weitere Arbeitsblöcke finden statt am Fr, 29.11.24, 24.01.25, 07.02.25, jeweils von 10:15 - 15:30 Uhr. Sie sind nach Absprache auch online möglich.
Die Abschlusspräsentation am 18.02.25 findet von 10:15 - 15:30 Uhr wieder im Fulldome auf dem Mediencampus statt.
Diese kooperierte Lehrveranstaltung ist der zweite Teil eines mehrsemestrigen Workshop-Projekts, in welchem wir Fulldome-Filme (Filme in der 360°-Kuppel) auf der Grundlage von experimentellen 3D-Audio-Soundtracks (genauer: Soundscape-Kompositionen) entwickeln werden. – Der Kurs in diesem Wintersemester kann auch unabhängig von einer Teilnahme im vergangenen Semester besucht werden.
Visuelle Medien in 360° verbreiten sich immer mehr und können auf Smartphones, in Browsern, mit VR-Brillen oder in Planetarien oder Fulldome-Settings betrachtet werden. Bei Fulldome-Filmen sitzt das Publikum mitten im Geschehen und ist rundum umgeben von den bewegten Bildern. Diese immersiven Umgebungen werden durch die Verwendung einer halbkugelförmigen Projektionsfläche - einer Kuppel - geschaffen.
In diesem Kurs geht es darum wie man Erzählweisen, Dramaturgie, Framing im Rahmen von Fulldome-Filmen medienspezifisch konzipiert, modifiziert und welche technischen Settings bei derartigen Produktionen zu berücksichtigen sind. Dazu werden wir zunächst bereits produzierte Fulldome-Videos und 360°-Arbeiten visuell analysieren und auch in Bezug auf ihre Sounddramaturgien. Anschließend gibt es eine Einführung in die Schnittsoftware Adobe After Effects und in die Insta360Pro-Kamera. Experimentelle Ansätze mit anderen Techniken sind ebenfalls sehr willkommen.
Es werden im Kurs künstlerische, visuelle Realfilm-Inhalte produziert für bereits existierende, experimentelle 3D-Audioarbeiten, die im vergangenen Semester im Rahmen einer hFMA-kooperierten Lehrveranstaltung ("Digital Landscapes - Digital Soundscapes Teil 1") entstanden sind. Sounddesigner aus dem letzten Kurs, aber auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen! Es werden begleitende dramaturgische Coachings angeboten.
Der Kurs wird in einfach zu verstehendem Englisch abgehalten.
3D-Audio ist eine einzigartige Möglichkeit, Hörerfahrungen wie in einer realen Landschaft zu gestalten. Die Klänge können faszinierende taktile und plastische Qualitäten entwickeln und, autonom oder als Fulldome-Filmsoundtrack, eine starke illusionäre Wirkung entfalten, bis hin zu taktilen Ansätzen einer „virtuellen Realität“.
Unsere Arbeitsmethodik ist teambasiert. Im Team können Teilnehmer*innen ihre Rolle wählen, z.B. in den Bereichen Script, Regie, Kamera, Schnitt/Software, Dramaturgie, Technik, Produktionsassistenz oder Produktionsmanagement. Sie sind in diesem Kurs auch willkommen, wenn Sie noch keine Erfahrung mit 360°-Produktionen haben.
Bitte beachten Sie, dass wir von allen Teilnehmenden eine kontinuierliche Teilnahme erwarten, da die Sessions aufeinander aufbauen, sowie eine Bereitschaft zur Produktion im Team. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert.
Es ist geplant, unsere Produktionen öffentlich zu präsentieren, z.B. im ZKM in Karlsruhe und/oder auf dem Fulldome-Festival in Jena, wo wir die Arbeiten der Studierenden zum Fulldome-Filmwettbewerb einreichen werden. Hierfür stehen in definiertem Umfang Exkursionsmittel zur Verfügung.
Einführende Literatur:
- Sabine Breitsameter (2018), Immersion and Beyond : A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio, in: INTERNATIONAL JOURNAL ON STEREO & IMMERSIVE MEDIA Vol. 2. Issue No. 1, p 22-32.
- Clea von Chamier-Waite (2013). The Cine-poetics of Fulldome Cinema. Animation Practice. 3. 10.1386/ap3.3.1-2.219_1 (accessible on researchgate.net).
- Söhnke Hahn (o.J.), Fulldome vs. 16:9. Differenzen in Konzeption, Gestaltung und Produktion eines Spielfilms in der Kuppel und im klassischen Bildformat, auf: https://mediarep.org/server/api/core/bitstreams/70d6fe93-1980-4bde-add8-5a63f1a9d77e/content (o.O,) S. 133-147, (26.03.2024).