close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

You can reach us Monday to Friday from 10.00 - 16:30.

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Monday to Friday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

News

Conference, Event

2. Kongress ZUKUNFT DEUTSCHER FILM / FORUM EUROPA

Der 2. Kongress Zukunft Deutscher Film / Forum Europa, der für den 01. bis zum 03. Dezember 2021 geplant war, wird verschoben und findet nun vom 10. bis 15. Mai 2022 statt.

Im Rahmen des Kongresses Zukunft Deutscher Film – Forum Europa werden dann Vertreter*innen der deutschen und europäischen Filmbranche Fragen und Herausforderungen der Filmpolitik und der Film- und...

Read more

Der 2. Kongress Zukunft Deutscher Film / Forum Europa, der für den 01. bis zum 03. Dezember 2021 geplant war, wird verschoben und findet nun vom 10. bis 15. Mai 2022 statt.


Im Rahmen des Kongresses Zukunft Deutscher Film – Forum Europa werden dann Vertreter*innen der deutschen und europäischen Filmbranche Fragen und Herausforderungen der Filmpolitik und der Film- und Kinokultur diskutieren.

Die deutsche Filmförderung steckt nicht erst seit der COVID-19 Pandemie in einer der größten Krisen ihre Geschichte. In der Branche herrscht große Unzufriedenheit, weil sie weder die wirtschaftlichen noch die kulturellen Erwartungen, die an sie gestellt werden, erfüllen kann. Die kritischen Stimmen, denen der neue Entwurf für eine „kleine Novelle“ des Filmförderungsgesetzes nicht weit genug geht, sind momentan nicht zu überhören. Die Förderung vom Bund soll eigentlich wichtige Impulse geben. Zu ihrer Aufgabe gehört aber auch, die Auswirkungen der Corona-Krise für die deutsche Film- und Kinowirtschaft abzumildern. Zusammengenommen bilden beide Aufgaben ein gefährliches Gemisch, das die Filmbranche auf Jahre hinaus schwächen kann.

Die Debatte über Filmförderung wird aber nicht nur in Deutschland geführt. In vielen europäischen Ländern stehen die derzeitigen Mechanismen auf dem Prüfstand - aus jeweils unterschiedlichen Gründen. Bei vielen Punkten aber besteht überall Gesprächsbedarf. Die Veranstalter wollen die Akteure zusammenbringen und über diese Punkte einen Austausch anregen: Was funktioniert wo am besten, welche Modelle zur Sichtbarmachung von Filmkultur gibt es, wo können über die Landesgrenzen hinweg Bündnisse auf dem Weg zu einer wirklichen europäischen gebildet werden? Hat die Filmkultur in Europa überhaupt Gemeinsamkeiten oder müssen diese erst noch geschaffen werden? Welchen Beitrag kann die Filmkultur leisten, um eine gemeinsame europäische Identität zu entwickeln bzw. zu stärken?

Alle Informationen gibt es auf der Website.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up