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Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

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Managing Director
Anja Henningsmeyer (Monday to Thursday) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Employees:
Ilka Brosch (Tuesday & Wednesday) - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (Friday) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (Thursday & Friday) - schueller@hfmakademie.de
Mariana Schneider (Wednesday & Thursday) - info@hfmakademie.de

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    Film, Competition

    Call for Entries: Foresight Filmfestival N° 4

    Am 27. Juni 2019 findet zum vierten Mal das Foresight Filmfestival statt, erstmalig in Kooperation mit der Urania Berlin unter deren Jahresmotto Vision findet Stadt!
    WAS MEINT FORESIGHT? Es geht um die filmische Visualisierung einer Vorausschau, um Kurzfilme, die von der Zukunft handeln, von atemberaubendem, technologischem Fortschritt und / oder gesellschaftlichem Wandel, von ihren...

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    Am 27. Juni 2019 findet zum vierten Mal das Foresight Filmfestival statt, erstmalig in Kooperation mit der Urania Berlin unter deren Jahresmotto Vision findet Stadt!

    WAS MEINT FORESIGHT? Es geht um die filmische Visualisierung einer Vorausschau, um Kurzfilme, die von der Zukunft handeln, von atemberaubendem, technologischem Fortschritt und / oder gesellschaftlichem Wandel, von ihren Wechselwirkungen und den Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben - kurz gefasst: Es geht um Ihre filmischen Antworten auf unser Frage: Wo wollen, wie werden wir leben?

    Noch bis 23. Mai 2019 sind Forscher*innen, Filmschaffende, Künstlerinnen und alle anderen, die Zukunft nicht dem Zufall überlassen wollen, dazu aufgerufen Kurzfilme zu der folgenden WETTBEWERBSKATEGORIE einzureichen:

    Das diesjähriges Wettbewerbsthema „OBEN – UNTEN – Vision findet Stadt!“ eröffnet dazu wie der Blick auf eine Stadt verschiedene Perspektiven: Von oben oder von
    unten? Wie und wo leben wir in einer Stadt der Zukunft? Wie und wo bewegen wir uns fort - oben, unten oder sogar horizontal? Ändern wir Lebens- und Wohnorte im fliegenden Wechsel? Schweben unsere Häuser oder Autos im Zwischenraum, wenn ja, wie steuern wir diese? Leben wir künftig im All oder erobern die Unterwelt? Wie können wir den Boden, Räume, Ressourcen nutzen und miteinander teilen?

    FORMAT: Mind. 30 Sekunden und max. 5 Minuten
    DEADLINE: 23. Mai 2019
    GEWINNE: 1 x 2.000 Euro (Hauptpreis), 2 x 1.000 Euro (2. + 3. Platz), 1 x 1.000 Euro Publikumspreis

    Alle Informationen gibt es auf der Website.


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    Competition

    Competition: #euFilmContest 2019

    Neues Jahr, neue Chance: Creative Europe lädt erneut zum Gewinnspiel #euFilmContest ein, das 10 Fans europäischer Filme die Möglichkeit gibt, beim Internationalen Filmfestival in Cannes dabei zu sein.
    Junge Filmenthusiast*innen können noch bis zum 19. März die Fragen beantworten. Ziel der Aktion ist es, die Bekanntheit europäischer Filme zu vergrößern und die Arbeit des MEDIA Programms auch...

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    Neues Jahr, neue Chance: Creative Europe lädt erneut zum Gewinnspiel #euFilmContest ein, das 10 Fans europäischer Filme die Möglichkeit gibt, beim Internationalen Filmfestival in Cannes dabei zu sein.

    Junge Filmenthusiast*innen können noch bis zum 19. März die Fragen beantworten. Ziel der Aktion ist es, die Bekanntheit europäischer Filme zu vergrößern und die Arbeit des MEDIA Programms auch für ein breiteres Publikum außerhalb der Filmbranche sichtbar zu machen.

    Die Gewinner werden im April bekannt gegeben. Die Teilnahmebedingungen und Fragen gibt es auf der Website.

    Grimme-Preis für Animationsserie „Animanimals“

    In der neuen Wettbewerbskategorie „Kinder und Jugend“ wurde die Animationsserie „Animanimals“ ausgezeichnet. Die Serie stammt aus der Stuttgarter Animationsfilmschmiede unseres langjährigen Vorstandsmitglieds, dem Professor an der Kunsthochschule Kassel, Thomas Meyer-Hermann.
    Die 26 vierminütigen Kurzfilme werden von der Autorin, Regisseurin und Gestalterin Julia Ocker zusammengehalten. Die...

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    In der neuen Wettbewerbskategorie „Kinder und Jugend“ wurde die Animationsserie „Animanimals“ ausgezeichnet. Die Serie stammt aus der Stuttgarter Animationsfilmschmiede unseres langjährigen Vorstandsmitglieds, dem Professor an der Kunsthochschule Kassel, Thomas Meyer-Hermann.

    Die 26 vierminütigen Kurzfilme werden von der Autorin, Regisseurin und Gestalterin Julia Ocker zusammengehalten. Die Geschichten funktionieren ohne Worte – und damit weltweit. Sie drehen sich beispielsweise um ein Zebra, dem die Streifen durcheinandergeraten, um eine Krake, die mit einem ihrer Arme streitet, einen Bären, der keinen Winterschlaf findet oder um einen Wolf, der ein heimliches Hobby hat …

    Die Animationsserie entstand in Zusammenarbeit mit dem KiKA/SWR. Gefördert wurde die Produktion von der MFG Baden-Württemberg und der Mitteldeutschen Medienförderung.

    Die Verleihung des Grimme-Preises findet am 5. April 2018 im Theater Marl statt.

    Film, Competition

    Call for Entries: filmreif! - das Bundesfestival junger Film 2019

    Die Veranstater von "filmreif!" suchen wieder die spannendsten, lustigsten und dramatischsten Kurzfilme des Jahres.
    Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 20.000 Euro für kurze und mittellange Filme, für unverfilmte Drehbücher und neu ab kommenden Jahr: Für Musikvideos. Einreichungen sind ab sofort und bis zum 28.02.2019 möglich. Eröffnung: 30.5., Preisverleihung: 2.6. in St. Ingbert
    Alle...

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    Die Veranstater von "filmreif!" suchen wieder die spannendsten, lustigsten und dramatischsten Kurzfilme des Jahres.

    Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 20.000 Euro für kurze und mittellange Filme, für unverfilmte Drehbücher und neu ab kommenden Jahr: Für Musikvideos. Einreichungen sind ab sofort und bis zum 28.02.2019 möglich. Eröffnung: 30.5., Preisverleihung: 2.6. in St. Ingbert

    Alle Highlights in Stichpunkten:

    • Preise im Wert von 20.000 Euro
    • Filme bis maximal 29 Minuten
    • Filmschaffende bis maximal 29 Jahre
    • Open-Air Kino in St. Ingbert
    • unser »junger Pitch!« für die besten Ideen und Konzepte von Drehbuchautorinnen und -autoren
    • NEU: der »junge Clip!«, Musikvideopreis

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Competition

    Call for Entries: Virtual Worlds – International Competition for Narrative VR

    Every summer since 1983 the international Filmfest München celebrates the best international and German films of the year. Around 500 film screenings and numerous other events invite visitors to become acquainted with new content, new technology, and current trends — but above all to interact with people and exchange ideas.
    Film Fest Munich sees itself as a host whose doors are wide open to...

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    Every summer since 1983 the international Filmfest München celebrates the best international and German films of the year. Around 500 film screenings and numerous other events invite visitors to become acquainted with new content, new technology, and current trends — but above all to interact with people and exchange ideas.

    Film Fest Munich sees itself as a host whose doors are wide open to everyone and is a principal summer festival with over 80,000 admissions every year. More than 2,000 film industry professionals from around the world and over 500 members of the press are accredited annually.

    The Munich Deer is an award for AR, VR, and MR projects. The award will honor outstanding creative achievements and the visionaries behind these works. The award ceremony will be on Thursday, 4th of July.

    The hosts are looking for cutting edge, innovative, passionate and excellent artistic and narrative VR experiences and are open for all other technologies such as AR, MR and 360° film. The experiences shall not be published before October 2018. Selected projects will be presented in a public exhibition during the 37. International Filmfest München on July 2nd to 4th at the Isarforum.

    Submissions closed April 12th, 2019
    Selection: May 16th, 2019

    All information can be found on the website.

    Workshop / Seminar

    dresdner schmalfilmtage workshop: Das Verhältnis von Musik und Film mit Telemach Wiesinger

    Telemach Wiesinger interessiert sich für das Spannungsfeld zwischen Bild und Ton. Viele seiner Kurz- oder Langfilme erleben Aufführungen mit jeweils unterschiedlichen Tonspuren oder mit Live-Vertonung. Im Workshop gehen der Filmemacher und die Teilnehmer*innen dem Verhältnis von Seh- und gehörsinn nach, bearbeiten und diskutieren neue Klanginterpretationen. Es sind keine Erfahrungen...

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    Telemach Wiesinger interessiert sich für das Spannungsfeld zwischen Bild und Ton. Viele seiner Kurz- oder Langfilme erleben Aufführungen mit jeweils unterschiedlichen Tonspuren oder mit Live-Vertonung. Im Workshop gehen der Filmemacher und die Teilnehmer*innen dem Verhältnis von Seh- und gehörsinn nach, bearbeiten und diskutieren neue Klanginterpretationen. Es sind keine Erfahrungen erforderlich, aber gute Augen und Ohren!

    Nadine Bors ist Museologin, Kuratorin und Produzentin im Bereich Medien, Kunst und Innovation. Seit 1999 or- ganisiert und kuratiert sie in verschiedenen Bereichen der zeitgenössischen Kunst für zahlreiche Institutionen und Galerien und gründete 2017 die Agentur ARTVAN- BORS.

    TERMIN: 23. & 24.3. 2019, Sa 10:00-18:00 & So 10:00-16:00
    WO: riesa efau. Kultur Forum Dresden, Adlergas- se 14, 01067 Dresden, (Bahnhof/ station „Mitte“)
    MATERIAL: Bitte eigenen Laptop mitbringen/ Please bring your own laptop.
    GEBÜHR: 80 Euro/ 65 Euro

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

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    Workshop / Seminar

    Call for Papers: VR/AR Beiträge

    Im Rahmen des 16. Workshops „Virtuelle und Erweiterte Realität“ der GI-Fachgruppe VR/AR sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, einem fachkundigen Publikum ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Dazu zählen z.B. auch laufende Promotionsvorhaben und herausragende studentische Abschlussarbeiten.
    First Call for Papers
    Einreichungen sind bis...

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    Im Rahmen des 16. Workshops „Virtuelle und Erweiterte Realität“ der GI-Fachgruppe VR/AR sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, einem fachkundigen Publikum ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Dazu zählen z.B. auch laufende Promotionsvorhaben und herausragende studentische Abschlussarbeiten.

    First Call for Papers

    Einreichungen sind bis zum 06. Mai 2019 möglich.
    Template für Dokumente VR/AR Workshop 2019: Template Paper

    Themen

    Beiträge zum Workshop sind zu jedem Gebiet der Virtuellen und Erweiterten Realität möglich. Dies beinhaltet insbesondere, aber nicht ausschließlich:

    • 3D-Eingabegeräte und InteraktionstechnikenAvatare und Agenten
    • Displaytechnologien und Tracking
    • (Echtzeit-) Rendering
    • Education und Edu-/Infotainment
    • Entertainment und Experiences
    • Gesellschaft und soziotechnische Aspekte
    • Human Factors
    • Industrielle Einsatzszenarien
    • Innovative bzw. künstlerische Anwendungen
    • Modellierung und Simulation
    • Multimodale Interaktion
    • Systemarchitekturen und intelligente Umgebungen
    • Verteilte und kooperative VR-/AR-Umgebungen
    • VR/AR im Web
    • VR/AR und Spiele
    • VR/AR und Kunst

    Tagungsband / Proceedings

    Wissenschaftliche Arbeiten in den Kategorien Langbeitrag (10-12 Seiten), Kurzbeitrag (6-8 Seiten) und Poster (2-4 Seiten) sind in deutscher oder englischer Sprache erwünscht. Die Beiträge müssen in anonymisierter Form über das Submission System hochgeladen werden. Die Entscheidung über eine Publikation im Workshop-Band und eine Präsentation auf dem Workshop trifft das Programmkomitee (double-blind Review).

    Ein gedruckter Workshop-Band (mit ISBN) wird zum Selbstkostenpreis während des Workshops (und danach) erhältlich sein.

    Absolventinnen und Absolventen im Bachelor und Master werden eingeladen, ihre Abschlussarbeiten im Themenfeld VR/AR einzureichen. Dabei sollte das Kolloquium 2018 oder 2019 stattgefunden haben. Die besten Arbeiten werden ausgewählt und die Autoren erhalten die Gelegenheit, ihre Arbeiten im Workshop im Rahmen eines Vortrags zu präsentieren. Dazu sind u.a. Titel und Kurzfassung der Arbeit (max. 1 DIN-A4-Seite im PDF-Format) über das Submission System hochzuladen. Diese Seite erscheint im Erfolgsfall in einem Tagungsband.

    Einreichung von Beiträgen

    Alle Beiträge müssen sich an die Formatvorlage des VR-/AR-Workshops halten. Die Formatvorlage für LaTeX wird zum Download angeboten. Mit in der LaTeX-Version ist eine Beschreibung des Formats für andere Textsysteme enthalten. Die Verwendung von LaTeX wird empfohlen. Die Einreichung selbst muss als PDF erfolgen.
    Die Artikel werden in einem Tagungsband (mit ISBN) veröffentlicht. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Text- und Bildrechte an allen in Ihrem Paper verwendeten Materialien haben. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an info(at)givrar2019.de. Mit dem Upload Ihrer Datei übertragen Sie die Rechte der GIFachgruppe VR/AR, Ihre Arbeit zu publizieren.

    Zur Einreichung Ihrer Beiträge verwenden Sie bitte das EasyChair Online-System: https://easychair.org/conferences/?conf=givrar2019

    Best Paper Award

    Die Autoren des besten Beitrags, der auf der Konferenz präsentiert wurde, werden mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die Auswahl des Gewinners trifft das Organisationskomitee unter Mithilfe weiterer Mitglieder des GI-VR/AR-Lenkungskreises.
    Die Gewinner werden nach dem Workshop zudem eingeladen, eine erweiterte Fassung ihres Artikels zu einer Sonderausgabe des Journal of Virtual Reality and Broadcasting (JVRB) einzureichen.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Program Chairs unter info(at)givrar2019.de


    Competition

    Call for Entries: Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis

    Der deutsche Film hat einen neuen Drehbuchpreis! Bis zum 1. April sind Drehbuchautor*innen bis 27 Jahre aus ganz Deutschland eingeladen, sich mit ihren noch unverfilmten Skripten für den ersten 'Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis' zu bewerben.
    Die von up-and-coming initiierte Auszeichnung steht sowohl Einzelautor*innen als auch Teams offen. Sie wird zwei Mal vergeben und ist mit einem vom...

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    Der deutsche Film hat einen neuen Drehbuchpreis! Bis zum 1. April sind Drehbuchautor*innen bis 27 Jahre aus ganz Deutschland eingeladen, sich mit ihren noch unverfilmten Skripten für den ersten 'Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis' zu bewerben.

    Die von up-and-coming initiierte Auszeichnung steht sowohl Einzelautor*innen als auch Teams offen. Sie wird zwei Mal vergeben und ist mit einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestifteten Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 Euro sowie einer Patenschaft mit jeweils einer/einem professionellen Drehbuchautor*in verbunden.

    Der 'Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis' stellt erstmals Ideenfindung, Stoffentwicklung und Drehbuch-Schreibkompetenz junger Filmtalente in den Fokus und würdigt gezielt deren kreative Leistungen. Die Etablierung einer solchen Auszeichnung, wird auch vom Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) begrüßt, der für beide Preisträger*innen eine einjährige Junior-Mitgliedschaft stiftet.

    Deadline: 01.04.2019

    Alle Informationen zu Teilnahme und Regularien gibt es auf der Website und im angefügten PDF.

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    CALL FOR ENTRIES: Filme für das 29. FILMKUNSTFEST MV

    Das FILMKUNSTFEST MV in der Landeshauptstadt Schwerin zählt zu den renommiertesten Festivals für den deutschsprachigen Film und  vergibt hochdotierte Preise in den Sparten Spiel-, Dokumentar-, Kurz- sowie Kinder- und Jugendfilm.
    Das Festival findet in diesem Jahr vom 30. April bis zum 5. Mai 2019 in Schwerin statt. Noch bis zum 28. Februar 2019 können Filme für die Wettbewerbe eingereicht...

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    Das FILMKUNSTFEST MV in der Landeshauptstadt Schwerin zählt zu den renommiertesten Festivals für den deutschsprachigen Film und  vergibt hochdotierte Preise in den Sparten Spiel-, Dokumentar-, Kurz- sowie Kinder- und Jugendfilm.

    Das Festival findet in diesem Jahr vom 30. April bis zum 5. Mai 2019 in Schwerin statt. Noch bis zum 28. Februar 2019 können Filme für die Wettbewerbe eingereicht werden.

    Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Richtlinien:

    Spielfilm/Dokumentarfilm/Jugendfilm: Produktionen aus D/A/CH, Produktionsdatum nicht älter als 01/2018, mind. 70 min, keinen Kinostart vor dem Festival
    Kurzfilm: Produktionen aus D/A/CH, Produktionsdatum nicht älter als 01/2018, max. 15 min

    Filmanmeldungen können hier vorgenommen werden. Alle ausführlichen Informationen zum FILMKUNSTFEST MV und den Teilnahmerichtlinien gibt es hier.

    Film, Competition

    Call for Entries: exground filmfest 32

    1990 taten sich sechs Filmbegeisterte zusammen, um ein Festival für Avantgarde- und Underground-Produktionen zu gründen und damit einen Kontrapunkt zum öden Einerlei der hiesigen Kinolandschaft zu setzen. Im Laufe von 27 Jahren und nunmehr über 30 Ausgaben (anfangs gab es zwei Ausgaben pro Jahr) hat sich exground filmfest zu einem Filmfestival internationalen Formats...

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    1990 taten sich sechs Filmbegeisterte zusammen, um ein Festival für Avantgarde- und Underground-Produktionen zu gründen und damit einen Kontrapunkt zum öden Einerlei der hiesigen Kinolandschaft zu setzen. Im Laufe von 27 Jahren und nunmehr über 30 Ausgaben (anfangs gab es zwei Ausgaben pro Jahr) hat sich exground filmfest zu einem Filmfestival internationalen Formats entwickelt. 

    Filmeinreichungen für exground filmfest 32 sind ab sofort möglich. Einreichungsschluss ist der 1. Juli 2019.

    Einreichung von Filmen in den Kategorien Hauptprogramm (American Independents, Made in Germany, Internationale Lang- und Kurzfilme), Sonderprogramm und Wettbewerbe (Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb, Internationaler Kurzfilm-Wettbewerb, Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb, youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb) in den Gattungen Spielfilm, Dokumentarfilm, Animation und Experimentalfilm. Die Filmeinreichung ist gebührenfrei.

    Die Regularien für die Filmeinreichung gibt es auf der Website.