Vom 4.-7.10.2018 findet auf dem Mediencampus Dieburg der
Hochschule Darmstadt die internationale World Soundscape-Konferenz „The
Global Composition 2018. Conference on sound, ecology, and media
culture“ statt.
Veranstalter der Konferenz ist das
Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medieninnovation DKMI der
Hochschule Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Media,
Masterstudiengang International Media Cultural Work.
Die
transdisziplinäre, englischsprachige Fachkonferenz befasst sich mit den
Voraussetzungen, dem Stellenwert und der Vermittlung des Hörens und
Zuhörens als einer grundlegenden Kulturtechnik in Kunst, Alltag und
Medien sowie der kritischen Auseinandersetzung mit der akustischen
Umwelt. Erwartet werden rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im
Rahmen der Konferenz ihre wissenschaftlichen und/oder künstlerischen
Positionen zur Diskussion stellen werden.
Die Keynote-Vorträge
der Konferenz thematisieren genderkritisch akustische Stereotypen in
Gamesoundtracks (Prof. Milena Droumeva, Vancouver), die Auswirkungen von
Lärm auf die kognitive Entwicklung von Kindern (Prof. Maria Klatte,
Kaiserslautern) sowie den Zusammenhang zwischen dem Klangreichtum von
Biotopen und einer in der Gesellschaft verankerten Hörkultur (Walter
Tilgner, Allensbach).
Keynote-Workshops von internationalen
Koryphäen wie der Komponistin Hildegard Westerkamp (Vancouver, Kanada),
dem Audiomedia-Künstler Eric Leonardson (Chicago, USA) und der
Hörpädagogin Ioanna Etmektsoglou (Korfu, Griechenland) geben eine
praktische Einführung in verschiedenartige Methoden und Kulturen der
auditiven Wahrnehmung. Die Keynote-Workshops werden in Zusammenarbeit
mit der Frankfurt University of Applied Sciences (FB Soziale Arbeit
& Gesundheit) im Rahmen der Hessischen Film- und Medienakademie hFMA
durchgeführt.
Am 3. Oktober 2018 startet im Kulturbahnhof
Langstadt um 17.00 Uhr mit dem „Präludium“ ein künstlerisches
Vorprogramm zur Konferenz.
Alle Informationen zur Veranstaltung und der Registrierung gibt es auf der Website.