Projektentwicklung & Pitching Workshop für film- und medienschaffende Studierende.
TERMIN:
Montag, 23. bis Dienstag 24. Mai 2016, jeweils
von 10–18 Uhr.
ORT:
Hochschule Darmstadt - Mediencampus
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Raum für öffentlichen Vortrag: Kino F15-03 (10:00 - 12:00 Uhr)
Raum für Seminar: F18-04
ÜBER DEN WORKSHOP:
Im
Kunst-, Kultur-, und Medienbereich zu studieren und zu arbeiten
bedeutet in die Zukunft zu denken – und den nächsten Schritt dann auch
zu gehen: Ideen wollen umgesetzt, neue Denkansätze und Konzepte wollen
produziert und von einem Publikum entdeckt werden. Egal ob studentischer
Kurzfilm, klassischer Dokumentarfilm, Games, Animationen, kommerzielles
Kino, cross- und transmediale Konzepte oder experimentelle Videokunst -
Kreativität braucht Öffentlichkeit!
Als Kreativschaffende*r ist
man deshalb nicht nur ständig damit beschäftigt, sein Projekt
weiterzuentwickeln, sondern auch die Idee dahinter für andere
nachvollziehbar zu machen, um für sie zu begeistern. Dazu ist es
wichtig, seine Gedanken laut zu formulieren und anderen zu erzählen, um
sich selbst klar zu werden. Ob man das nun Brainstorming, Präsentation
oder Pitching nennt… Hauptsache es geht weiter mit den Projekten.
In diesem Sinne hat dieser Workshop zwei Schwerpunkte:
- die Herausarbeitung des lebendigen Motivs des Projekts und dessen Stärken und Schwächen,
ebenso wie
- die
effektive Kommunikation und Präsentation des kreativen und thematischen
Schwerpunkts mithilfe von technischen Basiselementen.
Denn der richtige »Pitch« eines Projektes entscheidet in der Regel über seine Chancen auf eine Realisierung.
Trainerin Sibylle Kurz behandelt:
- die Projektentwicklung und Recherche vor Präsentationen
- unterschiedliche Präsentations-Situationen und Kontexte,
- notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
- die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekte beim Publikum
Der
Workshop wird von einem etwa eineinhalbstündigen Vortrag eingeleitet.
Danach wird konkret an den mitgebrachten Projekten der Teilnehmer/innen
geübt.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mitmachen darf man mit einem eigenem Projekt. Der Workshop ist für alle Film- und Medienprojekte offen!
Bewerben können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem
Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie. (Vorrang haben Studierende
des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang
noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.)
ANMELDESCHLUSS: Montag, 09. Mai 2016