Wie mit narratologischen Handwerkszeugen das Erzählen bei der
Entwicklung von Spielsystemen besser verstanden und gestaltet werden
kann, Knut Brockmann, Game Designer.
Der Vortrag stellt
einen Zugang auf Basis von formalistischer Theorie, Linguistik und
postmodernen Ideen vor, mit dessen Hilfe das Erzählmoment von
Spielsystemen besser verstanden werden kann.
Termin und Ort:
28.05.2018, 17.45-19:00 Uhr
Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2).
In
Beispielen aus der Praxisarbeit an erzählerisch zurückhaltenden Spielen
aus dem Bereich Fußball-Manager und Daily Fantasy Football wird dieser
näher dargestellt und mit allgemeinen Beispielen aus der
Spiele-Geschichte weiter vertieft. Ziel ist es, ein praktisch
angewendetes Toolset zu beschreiben, das Setting und System im Game
Design verbindet und Spiele als Basis für eine vom Spieler konstruierte
Erzählung begreift.
Der MediaMonday ist eine seit 21 Semestern
stattfindende Ringvorlesung am Mediencampus der Hochschule Darmstadt.
Hier kommen auf Einladung von Alexander Kehry Experten aus den Bereichen
Sound, Video, Game, Animation, Interactive Media, Design, Journalismus,
Onlinekommunikation und Wissenschaftsjournalismus zu Wort und
untersuchen spezielle Aspekte der Medienlandschaft.
Alle Informationen gibt es auf der Website.