Die Filmreihe DELEUZE (wieder) SEHEN fragt danach, welche Filme
der französische Philosoph Gilles Deleuze nach seinem Tode in Paris am
4.11.1995 wohl gerne gesehen und über sie nachgedacht hätte. Deleuze
verfasste zahlreiche Schriften über Philosophie, Literatur, Film und
Kunst. Die Filmtheorie von Gilles Deleuze, ist grundgelegt in den beiden
Werken: Kino 1 Das Bewegungsbild (1983/1985) und Kino 2 Das Zeitbild
(1985/1991). Diese Schriften gehört mittlerweile zum Kanon der
internationalen Filmwissenschaften.
Die Filmreihe will
die Aktualität von Gilles Deleuze dokumentieren, befragen und prüfen -
anhand von einzelnen Filmen soll Deleuze (wieder) gesehen werden.
Programm vom Schaumainkai 17, Frankfurt | www.museumangewandtekunst.de
19:00 Uhr
Lost (last season, final episode)
J.J.
Abrams, Damon Lindelof, Feffrey Lieber (US 2010, 104´, OV) In Gilles
Deleuze from A to Z, the series of interviews with Claire Parnet that
were broadcast after his death, Deleuze expresses his contempt for
television as a medium that mainly expresses opinions in the form of
discussions and interrogations. Twenty years later, television has
evolved and television drama has extended cinematographic qualities.
ABC's Lost, a television show that run for six seasons with the last
episode in 2010, is one of these remarkable serialized narratives that
deals with philosophical problems. After a plane crash a group of people
find themselves on a desert island. What is the meaning of a desert
island in relation to their (previous) lives? What ontological and
epistemological events does it contain? I will introduce the series and
relate it to Deleuze's writings on desert islands, as well as to his
cinema books and his work on David Hume. (Patricia Pisters)
21:00 Uhr
Patricia Pisters Vortrag zu Lost: The Problem of a Desert Island
Patricia
Pisters is professor of film studies at the Department of Media Studies
of the University of Amsterdam and director of the Amsterdam School of
Cultural Analysis (ASCA). She is programme director of the research
group »Neuraesthetics and Neurocultures« and co-director (with Josef
Früchtl) of the research group »Film and Philosophy«. Publications
include The Matrix of Visual Culture: Working with Deleuze in Film
Theory (Stanford University Press, 2003) and The Neuro-Image: A
Deleuzian Film-Philosophy of Digital Screen Culture (Stanford University
Press, 2012).
22:00 Uhr
Abendland Nikolaus Geyrhalter (AT 2011, 90´)
Ein
Filmpoem über einen Kontinent bei Nacht, eine verdämmernde und
gleichzeitig hoch-angespannte Kultur, ein »Abendland«, das sich – oft
etwas selbstbesessen – als Gipfelpunkt der menschlichen Zivilisation
sieht und gleichzeitig als Dienstleistungsgesellschaft sehr pragmatisch
vor sich hin wuchert.
Das vollständige Programm aller Tage findet sich angehängt.
Die Veranstaltung ist für alle hFMA-Studierenden geöffnet!