Mit ihrem Titel würdigt die Reihe „Kracauer Lectures in Film and
Media Theory“ den gebürtigen Frankfurter Philosophen, Soziologen,
Schriftsteller und Film- und Medientheoretiker Siegfried Kracauer
(1889-1966), einen der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts im
Feld der Film- und Medientheorie. Zugleich verwies der Reihentitel auf
die Rolle Frankfurts und seiner Universität als Gründungsorte der
kritischen Reflexion des Films und der technischen Medien im 20.
Jahrhundert.
Die Reihe setzt sich zum Ziel, avancierte
aktuelle Positionen der Film- und Medientheorie und der
Medienphilosophie sowie der Medienreflexion in der Kunst- und
Kulturwissenschaft und der philosophischen Ästhetik zur Darstellung zu
bringen und damit einen Beitrag zur Erweiterung und Entwicklung des
Feldes der Film- und Medienwissenschaft zu leisten, der am schnellsten
wachsenden geisteswissenschaftlichen Disziplin in Deutschland.
Dienstag 16.11.2024, 18 Uhr
Medienraum, IG Farben-Gebäude 7.214
Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Vortrag in englischer Sprache.
André Gaudreault (Université de Montréal): Cinema's Shifting Identities in the Age of Artificial Intelligence
Member
of the Royal Society of Canada and Knight in the Ordre des Arts et des
Lettres of the French Republic, André Gaudreault is a professor in the
Département d’histoire de l’art et d’études cinématographiques at the
Université de Montréal and holds the Canada Research Chair in Cinema and
Media Studies. He is the founder of the Laboratoire CinéMédias, under
which he heads the International Research Partnership on Cinema
Technology (TECHNÈS), the Programme de recherche sur l’archéologie et la
généalogie du montage/editing (PRAGM/e), the Groupe de recherche sur
l’avènement et la formation des identités médiatiques (GRAFIM) and the
Observatoire du cinéma au Québec (OCQ). A specialist in early cinema and
a pioneer in film narratology, in his current research he is
particularly interested in the advent of editing, the phenomenon of
opera broadcasts in movie theatres, technological innovations seen from
an “archaeological” perspective and the impact of the digital on the
media universe. His books include From Plato to Lumière (2005 [1988 and
1999]) and Film and Attraction: From Kinematography to Cinema (2011
[2008]). He is co-author of The End of Cinema? A Medium in Crisis in the
Digital Age (with Philippe Marion, 2015 [2013]) and of Le récit
cinématographique (with François Jost, 1990 and 2017). His research
activities have earned him many distinctions, including a Guggenheim
Fellowship (2013), the Léon Gérin award (2017), the Killam Prize in the
Humanities (2018), an honorary doctorate from Université Paul-Valéry
Montpellier 3 (2019) and an honorary doctorate from Université Rennes 2
(2021).