close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

Managing Director
Anja Henningsmeyer (Monday to Thursday) - a.henningsmeyer(at)hfmakademie.de

Employees:
Klaus Schüller (Monday and Thursday) – schueller(at)hfmakademie.de
Sarah Schadt (Monday and Tuesday) – schadt(at)hfmakademie.de
Anne-Kristin Feustel (Tuesday and Thursday) – feustel(at)hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de

Prof. Dr. Johannes Konert

Fulda University of Applied Sciences

hFMA board member since 2021

Johannes Konert war als Professor für Web Engineering an der Beuth Hochschule Berlin tätig (2015-2020) bevor er 2020 als Professor für Programmierung und Webtechnologien der Hochschule Fulda berufen wurde. Vor seiner Tätigkeit als Professor hat er ein Social Media Unternehmen gegründet und als DFG-Stipendiat des Graduiertenkollegs E-Learning an der TU Darmstadt im Jahre 2013 promoviert. Dabei entwickelte er Lösungen für den Wissensaustausch in Lernspielen mittels Social Media Technologien.

Aktuell erforscht Herr Konert die Nutzung moderner Webtechnologien für die Vernetzung und die Optimierung individueller Lernerfahrungen in Social-Media-basierten Lernanwendungen. Diese Forschung umfasst die semantische Modellierung und Verknüpfung von Kompetenzen und Kompetenzrahmen ebenso, wie die unterstützenden Informatik-Lösungen zum Erwerb dieser Kompetenzen. Eine dieser Lösungen ist eine algorithmische Optimierung bei der Bildung von Lerngruppen, die den Lernzuwachs des einzelnen und (damit) die Zufriedenheit mit der Lerngruppe verbessert. 

Um Kompetenzportfolios auch digital, fälschungssicher und mit semantischen Daten hinterlegt zu zertifizieren, hat Herr Konert an der Ausformulierung des neuen Open Badge Standards 2.0 mitgewirkt, welcher die Verknüpfung von Zertifikaten (Open Badges) mit (maschinenlesbaren) Kompetenzdefinitionen ermöglicht.

Herr Konert ist Co-Autor von Buchkapiteln und Publikationen im Forschungsfeld des Technologiegestützten Lernens (TEL) und engagiert sich als Komiteemitglied bei internationalen Konferenzen und Journals, insbesondere IEEE Transactions on Learning Technologies und Springer Education and Information Technologies. Seit 2016 ist er im Leitungskreis der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. tätig (seit 2020 als Sprecher des Leitungskreises), welche jährlich die größte deutschsprachige Tagung für Bildungstechnologien in der Informatik ausrichtet (DELFI).


Postanschrift:

Hochschule Fulda
Fachbereich Angewandte Informatik
Marquardstrasse 35
36039 Fulda

E-Mail Prof. Dr. Johannes Konert
Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up