Am 21.12. - dem kürzesten Tag des Jahres - sind jedes Jahr,
überall in Deutschland, 24 Stunden lang Kurzfilme zu sehen. Marktplätze
und Hinterhöfe werden zu Open-Air-Kinos, Schaufenster und Hauswände
verwandeln sich in Projektionsflächen. Filmtheater, von Kommunalen Kinos
über Programmkinos bis zu Multiplexen, öffentliche Einrichtungen,
Vereine, Unternehmen und Privatpersonen veranstalten ihre eigenen
Filmevents.
2015 wurde der KURZFILMTAG bundesweit auf 229
Kurzfilmevents in 111 Städten gefeiert. Das ursprüngliche Konzept stammt
aus Frankreich, wo „Le jour le plus court“ seit 2011 mit großem Erfolg
gefeiert wird. Seit 2012 koordiniert die AG Kurzfilm den KURZFILMTAG in
Deutschland. Interessenten können sich mit einem Konzept bis zum 12.Juli
2017 bewerben.
Die AG Kurzfilm sucht nun nach einem Spot für den Kurzfilmtag 2017.
Der
Spot kann animiert, fiktional oder dokumentarisch sein. Möglich wäre
auch ein stilistischer Mix. Benötigt werden eine 15 und eine 30 Sekunden
Version. Das Konzept sollte eine Beschreibung der Idee sowie
Visualisierungsbeispiele enthalten. Des Weiteren sollte ein Bezug zum
Schwerpunktthema 2017, „Nachbarschaft“, hergestellt werden.
Vergütung: 2.000 € Honorar bei Realisierung
Alle Informationen gibt es im beigefügten PDF.