Die HessenFilm und Medien hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr
2021 veröffentlicht. Darin berichtet sie über Zahlen und Fakten des
Jahres, Förderergebnisse, Kooperationen, Persönlichkeiten der hessischen
Filmbranche, Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen.
Pablo
Larraín und sein Team kamen trotz aller Widrigkeiten im Januar in den
Taunus, um Szenen aus dem Spielfilm Spencer mit Kristen Stewart als Lady
Diana zu drehen und gaben damit den Startschuss für das Filmjahr. An
insgesamt 314 Tagen fanden im Jahr 2021 Dreharbeiten geförderter
Projekte in Hessen statt.
Unter anderem aufgrund zweier
pandemie-bedingter Sonderprogramme des Landes Hessen standen der
HessenFilm und Medien erstmals knapp 18 Millionen Euro zur Verfügung,
mit denen sie 317 Projekte förderte: Darunter rund 500.000 Euro für 22
Drehbücher, knapp 10 Millionen Euro für 46 Produktionen und rund 370.000
Euro für das Weiterbildungsprogramm STEP.
Neben der
klassischen Projektförderung stärkt die HessenFilm und Medien die
Strukturen am Standort über weitere Hebel wie Workshops und Veranstaltungen in der Initiative film.macht.vielfalt, die
Social-Media-Kampagne #HessenMachtKino, die Social-Media-Reihe
#Film-CommissionFriday und das Programm STEP.
Alle Informationen und den vollständigen Bericht gibt es auf der Webseite.