Aufnahmeleiter*innen stellen den reibungslosen und planmäßigen
Ablauf einer Film- bzw. Fernsehproduktion sicher. Dieses Seminar
behandelt den Werdegang, das Berufsbild und die Aufgabenbereiche der
Aufnahmeleitung für Film & Fernsehen unter Differenzierung der
Tätigkeiten von 1. Aufnahmeleitung und Motivaufnahmeleitung.
Der organisatorische Ablauf einer Produktion wird anhand eines realen Beispiels erarbeitet.
Programmpunkte:
- Berufsbild
- Werdegang der Aufnahmeleitung
- Aufgabenbereiche der 1. Aufnahmeleitung und Motivaufnahmeleitung
- Studio- und Außendreh
- Aufgabe und Organisation vom Produktionsbüro
- Lesen und Bearbeiten eines Drehbuches
- Vororganisation wie Reisen und Hotelbuchungen sowie Anmietung der für die Aufnahmen benötigten Fahrzeuge
- Vorbesichtigung der Drehorte unter Berücksichtigung von drehrelevanten Kriterien
- Erstellung eines Drehplans
- Anträge an Behörden und Polizei
- tägliche Tagesdisposition und Anfahrtspläne
- Koordination einzelner Abteilungen wie z.B. Stunt – Special Effects – Tiere – Kinder – Komparsen
- Wetteralternativen
- Vorstellung Arbeitsmaterial der Aufnahmeleitung am Drehort wie Absperrmaterial, Funkgeräte etc.
- Catering
- Team- und Darsteller*innenbetreuung
- Abwicklung der Drehorte sowie der Aufnahmen am Ende einer Produktion.
Das
Seminar richtet sich an Filmemacher*innen, die sich hinsichtlich ihrer
Kenntnisse zu den Abläufen in der Drehvorbereitung und während des Drehs
am Set professionalisieren möchten.
ROBERT HERTEL ist
Aufnahmeleiter, Motivaufnahmeleiter und Green Consultant. Er drehte
bereits als jugendlicher etliche Kurzfilme, bevor er bei der U5
Filmproduktion seine ersten beruflichen Schritte unternahm. Später
gründete er Goldhamster Film und produzierte hauptsächlich Image- und
Werbefilme. Seit 2014 ist er selbstständig als Produktions- und
Aufnahmeleiter im Bereich szenischer Produktionen wie z.B. TATORT,
Netflix: SKYLINES und BAD BANKS tätig.
Teilnahmegebühr für Studierende: EURO 75,00. Alle informationen gibt es auf der Webseite.