In einem festlichen Rahmen im Kurhaus Wiesbaden wurde am 26. Oktober
2018 das 25jährige Jubiläum des Studiengangs Media Management an der
Hochschule RheinMain gefeiert.
Unter dem Namen Medienwirtschaft wurde der Studiengang im Jahr 1993
am Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain ins Leben gerufen
und war mit seinen Schwerpunkten Management, Design und Technik der
damals erste Studiengang dieser Art.
Staatssekretär Patrick
Burghardt vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbadens
Bürgermeister Sven Gerich, Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann,
Mitbegründer Prof. Dr. Wolfgang Jäger und andere illustre Gäste aus
Politik, Medienwirtschaft und Wissenschaft widmeten sich nicht nur dem
Rückblick, sondern auch der Vorausschau. An der Podiumsdiskussion
„Medien 2043 – wo geht die Reise hin?“ nahm neben Ute Biernat,
Geschäftsführerin UFA Show & Factual GmbH, Werner D’Inka,
Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Wolfgang Jeck,
Crossmedialer Manager Online/Social Media Hessischer Rundfunk, Dr. Wulf Schmiese,
Redaktionsleiter des ZDF-"heute journal", Prof. Dr. Wolfgang Jäger,
Professor für Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Media Management,
auch hFMA-Geschäftsführerin Anja Henningsmeyer teil.
Natürlich
waren auch unsere Wiesbadener ProfessorInnen und
hFMA-Vorstandsvertreter Rüdiger Pichler und Frau Professor Dr. Andrea
Gschwendtner mit von der Partie. Danach wurde das Buch "Media
Management: Ein interdisziplinäres Kompendium" durch Prof. Dr. Dr.
Alexander Moutchnik vorgestellt, der das Werk zusammen mit dem
Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Kochhan herausgegeben hat. Frau
Prof. Dr. Geschwendtner schrieb dafür zusammen mit Michael Erkelenz den
Beitrag "Bewegtbildmedien - Faktoren, Prozesse und Potenziale eines
kulturellen Symbolraums".