Gesellschaftliche Diskussionen scheinen zunehmend
emotionsgetrieben zu sein, Fakten an Relevanz zu verlieren. Dabei sind
Falschnachrichten und gezielte Desinformationen kein neues Phänomen,
sagt Paul Jens, Geschäftsführer von Hater Cater. Das Unternehmen
unterstützt Redaktionen und Social Media-Teams beim Umgang mit
Kommentaren im Web.
Im Rahmen seines Vortrags
„Journalismus in der Ära der Desinformation“ am 10. Dezember
thematisiert Paul Jens den Umgang von Medienhäusern mit Desinformation
und stellt die Frage, was Journalistinnen und Journalisten ändern
müssten, um mit „Faktenchecks“ und weiteren Instrumenten mehr Menschen
zu erreichen.
Termin:
Montag, 10.12.2018, 17:45 Uhr
Journalismus in der Ära der Desinformation
Paul Jens, Geschäftsführer von Hater Cater
Veranstaltungsort:
Campuskino (Haus F 14,
Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils
um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und
Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.
"Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake
News“ ist das Motto des diesjährigen „MediaMonday“ am Mediencampus der
Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 5. November an bis Mitte
Dezember berichten Referentinnen und Referenten immer montags aus ihrem
Arbeitsfeld.
Alle Informationen gibt es auf der Website.