Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Media Monday“ referieren am 08.
Dezember 2014 gleich zwei Experten: Alexandra Albert behandelt in ihrem
Vortrag die Verstärkung des Zuschauerinteresses im Alpinismus, sowie
die Selbstdarstellung professioneller Bergsteiger. Mit dem wechselvollen
Berufsalltag der PR setzt sich Alexander Böhm auseinander und gibt
Ausblicke in die Zukunft der Branche. Veranstaltungsort ist der Hörsaal
unter der Aula auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg.
Der Vortrag beginnt um 17:45 Uhr und endet gegen 19:15 Uhr. Im
Anschluss darauf gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen
Café Zeitraum.
Termin und Ort:
Wer? Alexandra
Albert, Freiberuflerin & Alexander Böhm, Juniorberater bei JP | KOM
und Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG)
Was? Vortragsreihe „MediaMonday“ zum Thema Expedition 2.0 & Jonglieren für Fortgeschrittene
Wann? 08.Dezember 2014, 17:45 Uhr
Wo? Hörsaal unter der Aula, Mediencampus der Hochschule Darmstadt, Max-Planck Straße 2, 64807 Dieburg
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Die
Höhenbergsteiger David Göttler und Simone Moro hatten sich im
vergangenen Winter dem Versuch verschrieben, den Nanga Parbat zu
besteigen und ein solches Projekt erstmalig online zu dokumentieren. Neu
dabei war, dass ein Bergabenteuer durch den visuellen und
kommunikativen Zugang über Facebook zum ersten Mal ein globales Publikum
bekam. Die für den Alpinismus innovative Form der Berichterstattung
wird in dem Vortrag als Aufhänger für den Umgang mit Social Media im
Bergabenteuer genutzt. Der Vortrag von Alexandra Albert behandelt die
Verstärkung des Zuschauerinteresses im Alpinismus sowie den
Selbstdarstellungsdruck professioneller Bergsteiger. Dabei wird das
„networking“ out of doors aus soziologischer Sicht beleuchtet.
Inzwischen
gibt es in Deutschland mehr Arbeitsplätze in der PR als im
Journalismus. Aber ist das prosperierende Berufsfeld auch inhaltlich
attraktiv für junge Medienschaffende? Wie professionell ist die Branche?
Und wie geht sie mit der Digitalisierung der Gesellschaft um? Alexander
Böhm von der Deutschen Public Relations Gesellschaft beantwortet diese
Fragen und gibt Einblicke in den wechselvollen Berufsalltag und
Ausblicke in die Zukunft der Branche.
Nach ihrem Studium der
Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin war Alexandra
Albert für einige Jahre im Tourismusbereich beschäftigt und arbeitet
seit 2013 freiberuflich als Sport-Mentaltrainerin. Seit 2002 ist sie
auch freiberuflich als Autorin, PR-Beraterin und Referentin tätig.
Bis
zu seinem Studium in den angewandten Medienwissenschaften und
Communication Management war Alexander Böhm bei der Sächsischen Zeitung
als freier Journalist tätig. Während des Studiums gewann er Einblicke in
die Marketing- und Kommunikationsabteilungen einiger namhafter
Unternehmen. Er ist Mitbegründer und Autor der Webseite Campusseite.de
und seit 2012 als Juniorberater für die JP | KOM GmbH beschäftigt. Böhm
ist auch Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft.
Der
Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit
mittlerweile sechzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry
mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte
aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert.
Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der
Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende,
Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit.
Alle Informationen gibt es auf der Website.