Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Reihe „Lecture
& Film“ über zwei Semester hinweg jeweils mit dem Werk einer
bedeutenden Regisseurin oder eines bedeutenden Regisseurs oder einem
thematischen Feld. Die aktuelle „Lecture & Film“-Reihe befasst sich
mit dem Thema „Black Atlantic Cinema“.
“Sich selbst sehen
durch die Augen … einer Nation, die einen mit Verachtung anblickt”: Das
ist W.E.B. DuBois‘ Formel für das “doppelte Bewusstsein”, in dem
marginale Menschen in Gesellschaften leben, die von Unterdrückung
geprägt sind. Unter dem Titel „Black Atlantic Cinema“ stellt die Lecture
& Film-Reihe eine filmische Praxis ins Zentrum, die drei Kontinente
und die Geschichte von mehreren Jahrhunderten umfasst und den Rahmen
einer nationalstaatlichen Betrachtung konsequent hinter sich lässt. In
der Reihe nähern sich Wissenschaftler:innen, Kurator:innen und
Künstler:innen den vielfältigen Weisen an, in denen Filmkünstler:innen
auf die Herausforderung des Lebens im „doppelten Bewusstsein“ antworten,
von Afrika über Brasilien und die Karibik bis hin zum (post)kolonialen
Europa.
5.12.2024, 20 Uhr
Yiabo Kwayana (Dartmouth)
Terror and the Time: A Reflection on Poetic Resistance
THE
TERROR AND THE TIME des Victor Jara Collective untersucht, begleitet
von der Poesie Martin Carters, den britischen Kolonialismus in Guyana,
indem er sich auf drei historische Momente konzentriert. „Der
titelgebende Terror ist der britische Kolonialismus in Guyana; die Zeit
ist 1953, das Jahr der ersten Wahlen unter einer provisorischen
demokratischen Verfassung.“ (Courtisane, Gent) “Als Kind von Eusi
Kwayana, einem der Interviewpartner im Film und einem guten Freund des
verstorbenen Martin Carter, habe ich miterlebt, wie Carters Einfluss
über Worte hinausging und einen poetischen Widerstand inspirierte, der
die befreiende Vorstellungskraft der Filmemacher von THE TERROR AND THE
TIME und der in Widerstandsbewegungen engagierten Zeitgenossen
beflügelte.” (Iyabo Kwayana)
Iyabo Kwayana is an an educator and
independent filmmaker whose film career spans from serving as director
of photography for fiction films, to director or (co)cinematographer
for award-winning documentaries, to directing and editing archival
experimental films that leverage minstrel imagery to NASA footage to
articulate personal trauma and catharsis.
Film: THE TERROR AND THE TIME, Guyana 1979. R: Victor Jara Collective. Dokumentarfilm. 70 Min. Digital. OmeU
Die Veranstaltung findet um 20 Uhr im Kino des DFF statt.
Alle Informationen gibt es auf der Webseite.