close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

You can reach us Monday to Friday from 10.00 - 16:30.

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Monday to Friday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

Prof Alexander Oppermann

Offenbach University of Art and Design

2018-2022 2nd Board Member

Alexander Oppermann (geboren 1964) lebt und ar­bei­tet in Frank­furt am Main.

Er stu­dier­te Vi­su­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (jetzt Fachbereich Kunst) mit den Schwer­punk­ten Au­dio­vi­su­el­le Me­di­en, Ma­le­rei und Gra­fik-De­sign an der HfG Of­fen­bach.

Seit Be­ginn der 90er-Jah­re arbeitet und experimentiert er mit den elek­tro­ni­schen Me­di­en und entwickelt audio-visuelle Rauminstallationen. In Zu­sam­men­ar­beit mit sei­ner Le­bens­ge­fähr­tin Mo­ni­ Frie­be (eben­falls HfG-Ab­sol­ven­tin) rea­li­sier­te er künst­le­ri­sche Pro­jek­te, aus de­nen 1998 das Künst­ler- und Me­di­en­de­sign-Bü­ro saas­fee* ent­stand. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit diversen Musikern gründete saasfee* 1999 dann auch ein eigenes Musiklabel, saasfee*rec. 

Saasfee* entwickelt neben den freien Projekten zudem in­ter­na­tio­na­le Mar­ken­kon­zep­te, Pro­dukt­de­signs, 3D-Animationen, Rauminstallationen und Medien-Inszenierungen für Kun­den wie z.B. Ge­ne­ral Mo­tors, Lufthansa, GE oder Phil­ipp Mor­ris.  Der saasfee*pavillon ist das aktuelle Ausstellungsprojekt von saasfee*. Nach Arosa2000, Honselbrücke und PONY, wird im Pavillon seit 2008 an Kunstplattformen und an Netzwerken gearbeitet. 

Op­per­mann war 2010 bis 2013 Frie­de­richs-Stif­tungs­pro­fes­sor an der HfG und lehr­te im Be­reich In­ter­ac­tive De­sign/Mo­ti­on Gra­phics. Seit dem Win­ter­se­mes­ter 2013 ist er Pro­fes­sor für Elek­tro­ni­sche Me­di­en an der HfG Of­fen­bach.​

Postanschrift:

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Schlossstraße 31
63065 Offenbach am Main


E-Mail Prof Alexander Oppermann

activities

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up