Dreitägige Workshops für film- und medienschaffende Studierende des hFMA-Netzwerks.
In
 Zeiten zunehmender Konkurrenz und Diversifikation der 
Vertriebsmöglichkeiten ist das persönliche Auftreten von Medien- und 
Kreativschaffenden von entscheidender Bedeutung.
Es genügt nicht 
länger, ein gutes Konzept zu haben - für einen Dokumentar- oder 
Spielfilm, ein Multi-Media-Projekt, eine TV-Serie oder ein 
Magazin-Format. Ein gutes Konzept muss auch prägnant, professionell und 
überzeugend präsentiert werden!
 
Für einen individuellen und 
zugleich marktgerechten Pitch ist die Kenntnis von Basiselementen 
unverzichtbar. Trainerin Sibylle Kurz behandelte im Workshop u.a.:
- unterschiedliche Pitching-Situationen und Kontexte,
- notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
- die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekten beim Publikum.
Pitching
 ist für viele Kreativschaffende eine unangenehme Hürde, aber das muss 
nicht sein. Wie man sich, sein Projekt und seine Motivationen erkennt 
und thematische wie kreative Schwerpunkte und Facetten effektiv 
kommuniziert, stand im Fokus dieses Workshops.
Die Pitch-Workshops waren für alle Film- und Medien-Projekte offen. 
Die
 Workshops wurden von Sibylle Kurz mit einem etwa eineinhalbstündigen 
Vortrag eingeleitet. Im Anschluss wurde am konkreten eigenen Projekt 
jedes einzelnen Teilnehmers geübt.