>>>>> ACHTUNG: Der Workshop muss leider entfallen. Ersatztermin wird bekanntgegeben <<<<<<
Professionelle Projektpräsentation für film- und medienschaffende Studierende des hFMA-Netzwerks.
STUNDENPLAN:
Montag, 02.11.2015, 10:30 - 12:00 Uhr: Öffentlicher Vortrag: "Pitch it!: Die Kunst, Filmprojekte erfolgreich zu verkaufen"
Montag, 02.11.2015, 12:00 - 18:30 Uhr: Pitch Workshop
Dienstag, 03.11.2015, 10:00 - 18:00 Uhr: Pitch-Workshop
Mittwoch, 04.11.2015, 10:00 - 18:00 Uhr: Pitch-Workshop
VERANSTALTUNGSORT:
Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13
34132 Kassel
Raum 0232 im Atrium
(Seminar- und Vorführraum der Klasse Film und bewegtes Bild)
Die
Workshops werden von Sibylle Kurz mit einem etwa eineinhalbstündigen
Vortrag eingeleitet. Im Anschluss wird am konkreten eigenen Projekt
jedes einzelnen Teilnehmers geübt.
ÜBER DEN WORKSHOP:
In
Zeiten zunehmender Konkurrenz und Diversifikation der
Vertriebsmöglichkeiten ist das persönliche Auftreten von Medien- und
Kreativschaffenden von entscheidender Bedeutung.
Es genügt nicht
länger, ein gutes Konzept zu haben - für einen Dokumentar- oder
Spielfilm, ein Multi-Media-Projekt, eine TV-Serie oder ein
Magazin-Format. Ein gutes Konzept muss auch prägnant, professionell und
überzeugend präsentiert werden!
Pitching
ist für viele Kreativschaffende eine unangenehme Hürde, aber das muss
nicht sein. Wie man sich, sein Projekt und seine Motivationen erkennt
und thematische wie kreative Schwerpunkte und Facetten effektiv
kommuniziert, steht im Fokus dieses Workshops.
Trainerin Sibylle Kurz behandelt in dem Workshop u.a.:
- unterschiedliche Pitching-Situationen und Kontexte,
- notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
- die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekten beim Publikum.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Bewerben können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem
Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie mit eigenem Projekt. Vorrang haben Studierende
des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang
noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.
ANMELDESCHLUSS: Mittwoch, 21. Oktober 2015
EINZUREICHENDE BEWERBUNGSUNTERLAGEN:
1.) Kurzzusammenfassung des geplanten Projekts
Umfang: max. 2 DIN A4 Seiten (sofern
vorhanden kann zuzüglich auch das Expose (max. 10 DIN A4 Seiten) eingereicht
werden.)
2.) Motivationsschreiben
(1/2 DIN A4 Seite)
3.) Kurz-Lebenslauf
4.) Kontaktdaten
(E-Mailadresse, Telefonnummer tagsüber) und Angabe von Name, Hochschule,
Studienschwerpunkt und Semesteranzahl
5.) Die
Zusage, an allen drei Terminen verbindlich teilzunehmen.
ANSPRECHPARTNERIN:
Alle Unterlagen und Nachfragen bitte an:
Ilka Brosch (organisation@hfmakademie.de)
Tel: 069 66 77 96 903 (jeweils Di &
Mi)
Weitere Infos im untenstehenden PDF zum Download.