close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

kommiss. Geschäftsführung
Lara Nahrwold (montags bis freitags) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

Studierende




Alle aktuellen Angebote der hFMA finden Sie unter Projekte und Termine.



Die hFMA bietet den Studierenden der Mitglieder-Hochschulen zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Hier einige Stimmen über bisherige hFMA-Angebote:


"Ich konnte neue Kontakte während der Empfänge knüpfen. Außerdem war es großartig, meinen Film auf einer Kinoleinwand zu schauen. Die Teilnahme beim Hessen Talents Programm war außerdem toll, um meinen Film zu promoten und eine größere Reichweite zu erlangen."

Teilnehmer*in Hessen Talents, 2023


"Ich habe viele Schritte und Wege zu einer guten Filmkritik erworben. Außerdem habe ich viel darüber erfahren, wie die Arbeit von Filmkritikern, ihrer Bedeutung auf Filmfestivals sowie die Arbeitsmöglichkeiten im Berufsfeld aussehen."

Teilnehmer*in Workshop Filmkritik, 2023


"Konzentrierte Atmosphäre, ausreichende Zeit zur ausführlichen Betreuung der Pitches, Sibylle Kurz als unglaublich kompetente Trainerin."

Teilnehmer*in Pitch-Workshop, 2023


"Es ist das erste Mal, dass ich die Möglichkeit haben werde so ein großes Kurzfilmfestival außerhalb von Deutschland zu besuchen und meine Vorfreude ist dementsprechend groß."

Teilnehmer*in Geförderte Festivalteilnahme (Clermont-Ferrand), 2022


Das "pep talk" ähnliche Gespräch mit Jamil Lahham, dem Animation Supervisor von Reel FX, hat mir da auf jeden Fall in vieler Hinsicht die Augen geöffnet und zu neuer Zuversicht verholfen, dass es irgendwo da draußen in der Animations-Industrie einen Platz für mich geben kann."

Teilnehmer*in Geförderte Festivalteilnahme (Annecy), 2022


"Die Teilnahme am Workshop Filmkritik war für mich sehr bereichernd. Die beiden Workshopleiter haben den Workshop ausgezeichnet vorbereitet, organisiert und durchgeführt."

Teilnehmer*in an Workshop Filmkritik, 2016


"Tolle, neue Erfahrungen. Interessante Pitches, spannende Vorträge: insgesamt einen etwas erweiterten Horizont und neues Wissen, das hat mir die Berlinale 2016 gebracht."

Teilnehmer*in an Hessen Talents, 2015


"Die Veranstaltung hat mir neues Wissen gebracht, was ich während meines Studium nicht gelernt habe. Außerdem konnte ich interessante Menschen kennenlernen und in kreative Projekte reinschnuppern."

Teilnehmer*in an Workshop Szenenbild, 2014


"Besonders gefallen hat mir zu sehen, dass zahlreiche engagierte Menschen beteiligt sind. Die gegenseitige Überraschung - was bringe ich bzw. was bringt mein Gegenüber in den künstlerischen Prozess ein. So entsteht Vertrauen in Unbekanntes."

Teilnehmer*in an Musik für Stummfilme, 2013


"Der Empfang deutscher Filmhochschulen war für mich das absolute Highlight des Berlinale Aufenthalts. Hier konnte ich einige neue Kontakte zu anderen jungen Filmemachern knüpfen. Außerdem waren die Pitchings sehr lehrreich. Zudem war das Feedback und Interesse an der hFMA und den Filmen während des Standdienstes sehr positiv."

Teilnehmer*in an Hessen Talents, 2012


„Ich finde es richtig, interdisziplinär zu arbeiten, um neue Sachen und Leute kennenzulernen. Es ist wichtig, mal in andere Bereiche einzutauchen.“

Teilnehmer*in an Radiophone Produktionen, 2011


„Wenn man seine Projekte und Ideen vor Profis präsentiert, kriegt man ein besseres Gefühl dafür, wo man selbst beruflich steht. Das ist eine wichtige Frage, die man sich selbst immer wieder stellt, besonders kurz nach dem Abschluss.“

Teilnehmer*in an PITCH YOUR FUTURE, 2011



„Ich habe Kontakte geknüpft und den Ablauf der Berlinale kennengelernt, das ist für zukünftige Besuche sehr nützlich. Dass mein Film für die Hessen Talents ausgewählt wurde, sehe ich als Auszeichnung. Man wird dadurch mehr wahrgenommen und auch ernst genommen im eigenen Tun.“ 

Teilnehmer*in an HESSEN TALENTS (Berlinale), 2011



„Für mich persönlich war das Beste an dieser Lehrveranstaltung, dass man erstens Einblicke in andere Studiengänge und deren Lehrinhalte bekam und zweitens von den verschiedenen Fähigkeiten und Wissensständen der Anderen profitieren konnte. (...) Ich würde gerne mehr solcher hochschulübergreifenden Projekte wahrnehmen, da ich persönlich nur Vorteile darin sehe. Auch für die Bildung eines persönlichen Netzwerkes ist dies hilfreich, man lernt andere Studenten aus anderen Städten kennen, mit denen man eventuell in der Zukunft zusammenarbeitenkann.“

Teilnehmer*in an hFMA-Netzreporter, 2011



„Ich konnte wichtige Erfahrungen sammeln für ein geplantes Projekt, das auf 16 mm realisiert werden soll. (...) In vielen Veranstaltungen der hFMA konnte ich bereits Kontakte knüpfen – neben den neuen Erkenntnissen ist das für mich wichtigster Teil jeder hFMA-Veranstaltung!“

Teilnehmer*in an Stop by. Shoot film., 2010



„Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, am Rand einer unerforschten Technologie selbst Erfahrungen zu sammeln und mich in ein neues Verfahren einzuarbeiten. Die Möglichkeit, dank der hFMA an einem so ungewöhnlichen Projekt teilnehmen zu dürfen...“

Teilnehmer*in an FullDome, 2010