DOING AUDIO-VISUAL MEDIA ist eine jährlich bis halbjährlich im
Semester stattfindende Veranstaltungsreihe am Institut für
Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, in welcher das
Institut, gefördert z.B. über QSL-Mittel Hessen, das Career Center der
Universität oder über die hFMA Hessische Film- und Medienakademie,
ExpertInnen aus der Medienpraxis für die Studierenden einlädt - in einer
abwechslungsreichen Vielzahl von Formaten. Initiiert wurde die Reihe im
Jahr 2015 von Dr. Tina Kaiser und findet seitdem unter Beteiligung
wechselnder Projektleiter*innen zumeist aus dem Institutsmittelbau
statt.
Die diesjährige DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XIII-Reihe begeht ihr 10jähriges Jubiläum mit einem Seminar, einer Festival-Kooperation sowie Gästen und stellt aus diesem Grund das aktuelle Thema BLUE & GREEN MEDIA für die Studierenden in den Fokus. Zu Gast sind Praktiker*innen aus verschiedenen Bereichen des Themenspektrums und aus 10 Jahren Doing AV Media - im Seminar und online. Sie werden die je spezifischen Arbeitsgebiete vor dem Hintergrund der Reihe und ihres persönlichen Werdegangs vorstellen, aktuelle Umbrüche im beruflichen Feld und zukünftige Entwicklungen mit Blick auf die medialen Möglichkeiten zum Thema reflektieren und mit den Studierenden diskutieren.
Die wiederkehrende Medienpraxis-Reihe DOING AUDIO-VISUAL MEDIA des Instituts für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg hat eine Anbindung der Lehr- und Forschungsinhalte des Studiums an die Medienpraxis zum Ziel. Im universitären Studium der Medienwissenschaft ist die Integration von Erfahrungen aus der beruflichen Praxis unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Die akademische Begleitung der rasanten Veränderungen und Umbrüche im breit gefächerten Arbeitsfeld “Medien” ist zentral für eine qualifizierte Berufsvorbereitung. Über diverse Formate wie Vorträge, Panels, etc. wird ein Einblick in die Praxis im weiten Feld des medialen Schaffens ermöglicht.
Einen Einblick in die Medienpraxislehre in Marburg gibt auch ein OP-Sonderbericht zum Thema hier.
PROGRAMM & TERMINE
22.5. Sophie Einwächter
Kuratorin DOING AV MEDIA IV: Arbeitsfeld Wissenschaftsjournalismus "Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter", Ko-Hg. "Demokratie gg. Menschenfeindlichkeit", Medienwissenschaftlerin, Marburg
8./9.6., jeweils 17-20 Uhr: ABYA YALA
Indigenes Filmkunstfestival @ Waggonhalle Marburg
in Koop mit dem Institut für Kulturanthropologie, Daniela Triml-Chifflard & Ernst Halbmayer, Marburg
26.6. Ron Kellermann
Filmdramaturg, Green Storytelling-Berater, Drehbuchdozent & Autor, Ludwigshafen
10.7. Ulrike Heine
Bildwissenschaftlerin, Kuratorin, Geschäftsstelle Dt. Ozeandekade-Komitee (ODK), Kiel
Eintritt frei !
Zeit & Ort - außer Festival: 16:15 Uhr, Institut f. Medienwissenschaft, Niederlandistik-Bibliothek 05A10
Eine berufspraxisorientierte Veranstaltung für Studierende des B.A. Medienwissenschaft, B.A. Kunst, Musik und Medien sowie des M.A. Medien und kulturelle Praxis.
Konzept, Organisation & Moderation: Tina Kaiser & Studierende der SEs Medienpraxisvermittlung & Witterungsverhältnisse / Institut für Medienwissenschaft PUM Marburg
Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Webseite.