Das brasilianische Cinema Marginal und die Revolution des Kinos
Noch
neuer als die neue Welle war in der brasilianischen Gegenkultur der
1960er und 1970er Jahre das Cinema Marginal: Eine Explosion des
Erfindungsreichtums an der Schnittstelle von Underground und Genrekino,
ausgelöst durch die Einmischung der Militärdiktatur ins Kulturleben,
verknüpft mit der Tropicalia-Bewegung in der Pop-Musik und zugleich eine
visionäre Antwort auf die Globalisierung. Die Lecture & Film-Reihe
im Rahmen von „Tropical Underground“ stellt das Cinema Marginal in seine
Kontexte.
Eintritt frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.
Eine
Veranstaltungsreihe des Instituts für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft der Goethe-Universität und des Exzellenzclusters „Die
Herausbildung normativer Ordnungen“ in Kooperation mit dem Deutschen
Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem Museum Angewandte Kunst und
dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC – SÃo Paulo. Mit
Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, des Kulturfonds
Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der hessischen Film-
und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und Förderer der
Goethe-Universität.
Lecture:
Ismail Xavier (SÃo Paulo) – Glauber Rochas Terra em Transe (1967): Barocke Entzauberung als politische Schockerfahrung (Vortrag in englischer Sprache). Ismail Xavier ist Senior-Professor of Audiovisual Studies an der Univesität São Paulo.
Film:
Terra em Transe, Glauber Rocha, BRA 1967, 106 min. Der Traum ist ausgeträumt. Die Revolution findet nicht statt. Im Sterben
rekapituliert ein Intellektueller die Prozesse, die zum Militärputsch 1964 führten. Glauber Rochas Film ist eine barocke Allegorie des Politischen, die ein kulturelles Erdbeben auslöste.
Die Veranstaltung beginnt um 20:15 Uhr. Film im Anschluß an den Vortrag.
Ort: Kino
des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main. Eintritt
frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter
069 961 220-220.
Eine Veranstaltungsreihe des Instituts
für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität und
des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ in
Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem
Museum Angewandte Kunst und dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC –
SÃo Paulo.
Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt,
des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der
hessischen Film- und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und
Förderer der Goethe-Universität.