close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis donnerstags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Klaus Schüller (montags und donnerstags) – schueller(at)hfmakademie.de
Sarah Schadt (montags und dienstags) – schadt(at)hfmakademie.de
Anne-Kristin Feustel (dienstags und donnerstags) – feustel(at)hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de

Termin

Bis 24.05.2016 / Dienstag (Studentisch)

Workshop / Seminar

Hochschule Darmstadt - Mediencampus

Projektentwicklung & Pitching Workshop mit Sibylle Kurz am Mediencampus der Hochschule Darmstadt

Projektentwicklung & Pitching Workshop für film- und medienschaffende Studierende.
TERMIN:
Montag, 23. bis Dienstag 24. Mai 2016, jeweilsvon 10–18 Uhr.
ORT: 
Hochschule Darmstadt - Mediencampus
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Raum für öffentlichen Vortrag: Kino F15-03 (10:00 - 12:00 Uhr)
Raum für Seminar: F18-04

ÜBER DEN WORKSHOP:

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mitmachen darf man mit...

Mehr erfahren

Projektentwicklung & Pitching Workshop für film- und medienschaffende Studierende.

TERMIN:
Montag, 23. bis Dienstag 24. Mai 2016, jeweils von 10–18 Uhr.

ORT: 
Hochschule Darmstadt - Mediencampus
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg

Raum für öffentlichen Vortrag: Kino F15-03 (10:00 - 12:00 Uhr)
Raum für Seminar: F18-04


ÜBER DEN WORKSHOP:

Im Kunst-, Kultur-, und Medienbereich zu studieren und zu arbeiten bedeutet in die Zukunft zu denken – und den nächsten Schritt dann auch zu gehen: Ideen wollen umgesetzt, neue Denkansätze und Konzepte wollen produziert und von einem Publikum entdeckt werden. Egal ob studentischer Kurzfilm, klassischer Dokumentarfilm, Games, Animationen, kommerzielles Kino, cross- und transmediale Konzepte oder experimentelle Videokunst  - Kreativität braucht Öffentlichkeit!

Als Kreativschaffende*r ist man deshalb nicht nur ständig damit beschäftigt, sein Projekt weiterzuentwickeln, sondern auch die Idee dahinter für andere nachvollziehbar zu machen, um für sie zu begeistern. Dazu ist es wichtig, seine Gedanken laut zu formulieren und anderen zu erzählen, um sich selbst klar zu werden. Ob man das nun Brainstorming, Präsentation oder Pitching nennt… Hauptsache es geht weiter mit den Projekten.

In diesem Sinne hat dieser Workshop zwei Schwerpunkte:
  • die Herausarbeitung des lebendigen Motivs des Projekts und dessen Stärken und Schwächen,
ebenso wie
  • die effektive Kommunikation und Präsentation des kreativen und thematischen Schwerpunkts mithilfe von technischen Basiselementen.
Denn der richtige »Pitch« eines Projektes entscheidet in der Regel über seine Chancen auf eine Realisierung.

Trainerin Sibylle Kurz behandelt:
  • die Projektentwicklung und Recherche vor Präsentationen
  • unterschiedliche Präsentations-Situationen und Kontexte,
  • notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
  • die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekte beim Publikum
Der Workshop wird von einem etwa eineinhalbstündigen Vortrag eingeleitet. Danach wird konkret an den mitgebrachten Projekten der Teilnehmer/innen geübt.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

Mitmachen darf man mit einem eigenem Projekt. Der Workshop ist für alle Film- und Medienprojekte offen!
Bewerben können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie. (Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.)


ANMELDESCHLUSS: Montag, 09. Mai 2016

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up