Die Woche der Meinungsfreiheit geht in die zweite Runde. Vom 3. bis 10. Mai 2022 möchten die Veranstalter erneut ein weit sichtbares Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt setzen.
Dank der engagierten Unterstützung vieler Akteure war die Aktionswoche im vergangenen Jahr ein durchschlagender Erfolg.
1,3 Millionen Kontakte in der Öffentlichkeit konnten 2021 mit der Kampagne, den rund 50 Veranstaltungen und den zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden. Rund 2.000 Menschen unterzeichneten die „Charta der Meinungsfreiheit“, die das inhaltliche Fundament der Initiative bildete. Einen beeindruckenden Überblick über das gemeinsam Erreichte gibt das Magazin „Woche der Meinungsfreiheit 2021“.
Im Mai 2022 sind nun erneut alle gefragt, durch Veranstaltungen, Social-Media-Aktionen und redaktionelle Beiträge die Woche zu einem mitreißenden und mobilisierenden Momentum zu machen. Gemeinsam mit der Frankfurter Agenturallianz wird der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erneut eine rahmende Kampagne starten, die auf den Grundlagen des Vorjahres basiert. Programmbeiträge können auf der Webseite eingetragen werden.