Webserien von Nachwuchsproduzenten aus dem hFMA-Netzwerk sind auf internationalen Festivals sehr präsent – 2016 vermehrt auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Die Mystery-Webserie NUMBER OF SILENCE von Csongor Dobrotka (Alumni des Instituts der Angewandten Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und Festivalleiter von DIE SERIALE) läuft - fünfach nominiert - im Wettbewerb des Vancouver Web Festes: für “Best Mystery-Thriller”, “Best Director”, “Best Cinematography”, “Best Special/Visual Effects” und “Best Sound Design”.
Außerdem wurde die Serie auf dem LA Webfest und DC Web Fest in die “Official Selection” gewählt, sowie bei den Rome Web Awards. Am 16. Januar war die Serie im Programm vom The Philip K. Dick Film Festival in New York.
Am 3. Februar 2016 berichtete der Bayrische Rundfunk über die neuen deutschen Independent Serien. Drei Serien wurden näher vorgestellt, die auch auf dem Snowdance Independent Filmfestival gezeigt wurden, darunter NUMBER OF SILENCE. Der Bericht ist in der Online Mediathek des Bayrischen Rundfunks zu sehen.