close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41
info@hfmakademie.de

Anfahrtsbeschreibung hier

Geschäftsführerin
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Projektmitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr.

News

Tagung

Tagung zum Thema „Zeitgemässer öffentlich-rechtlicher Rundfunk (?)"

Zu teuer und dabei nicht einmal zeitgemäß? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht in der Kritik: Viele Menschen finden sich nicht mehr in den angebotenen Programmen wieder und nutzen sie weniger. Warum also dafür zahlen, fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger. Was kann und muss sich ändern, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk zukunftsfähig bleibt und die aktuellen Herausforderungen als...

Mehr erfahren

Zu teuer und dabei nicht einmal zeitgemäß? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht in der Kritik: Viele Menschen finden sich nicht mehr in den angebotenen Programmen wieder und nutzen sie weniger. Warum also dafür zahlen, fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger. Was kann und muss sich ändern, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk zukunftsfähig bleibt und die aktuellen Herausforderungen als Möglichkeiten für sich nutzt?

Termin und Ort:

24. – 26. März 2022
Akademie für Politische Bildung am Starnberger See

Im Rahmen der Tagung "Zeitgemäßer öffentlich-rechtlicher Rundfunk (?)" der Akademie für Politische Bildung suchen Medienschaffende und -forschende, Journalistinnen und Journalisten sowie Personen aus Medienanstalten, Institutionen oder Think Tanks gemeinsam nach neuen Ideen und Formaten.

In dieser Tagung führen Wissenschaftler:innen (u.a. Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha und Prof. Dr. Alexander Filipovic) in die Problemfelder ein, Expert:innen stehen zur Seite bei der Entwicklung neuer Ideen, die schließlich eine Jury bewertet (aus u. a. Dr. Katja Elisabeth Wildermuth / Intendantin des Bayerischen Rundfunks, Bijan Kaffenberger /MdL, Frank Rosengart / Chaos Computer Club).

Sodann werden in einem interaktiven zweiten Teil Ideen entwickelt, wie eine (nahe und ferne) Zukunft des ÖRR aussehen könnte. Mut und Weitsicht sind dabei gefragt, Gedankenexperimente erwünscht.

Alle Informationen gibt es auf der Webseite.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up