An der Kunsthochschule Kassel wird die Graduiertenschule für Bewegtbild: Analoge Realitäten, Digitale Materialitäten aufgebaut. Diese soll die dritte Phase (dh. postgradual, nach einem MA, Magister oder gleichwertigen künstlerischen Abschluss) an der Kunsthochschule weiter entwickeln.
Inhaltlich wird die Graduiertenschule das Feld des Bewegtbildes zwischen Games, Visuals, Animation, Video, Neuen Medien und Film aufspannen.
Das Programm richtet sich an Absolvent*innen der künstlerischen Studiengänge der KhK, sowie Interessent*innen mit künstlerischen Abschlüssen anderer Hochschulen und Universitäten. Die Aufnahme in die Graduiertenschule ist für die nächsten zwei Jahre zu Beginn jedes Semesters möglich. Die Graduiertenschule startet zum Wintersemester 2020/21 mit der ersten Gruppe von Teilnehmer*innen.
Der Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2021 ist am 18.12.2020, 23:59 Uhr. Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung stehen im Ausschreibungstext auf der Website der Kunsthochschule Kassel.
Bei Fragen können sich Interessenten gerne an holger.jenss@uni-kassel.de oder lisa.dreykluft@uni-kassel.de wenden. Weitere Informationen über Forschungsprojekte und das Programm gibt es auf der Website.