Beschleunigung gehört zu den Konstanten der aktuellen Lebenswelt, Digitalisierung und Globalisierung sorgen dabei längst für zusätzliche Dynamik. Doch diese systemimmanente Eskalationstendenz wird nun selbst zum Problem und führt in die Krise: Die Menschheit sieht sich konfrontiert mit einer Krise des Allgemeinen, einer Krise der Demokratie und einer Krise der gesellschaftlichen Verständigung, sie ist konfrontiert mit dem Verlust sozialer Kohäsion und von Vertrauen.
Wie bewältigen die Menschen diese Entwicklungen und wie können sie sie gestalten und ihre Werte bewahren? Welche Rollen spielen Daten und Algorithmen dabei? Wie können sie digitale Selbstbestimmung verankern und für ethische Normen der Codes sorgen? Welche Anforderungen müssen sie formulieren? Und was ist zu tun, um nicht im Überwachungskapitalismus oder im Digital-Feudalismus zu landen?
Das lpr-forum-medienzukunft – unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier – fand statt in der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg 9, am Donnerstag, den 01. März 2018.
Ein umfangreicher Rückblick mit Fotos, Videos und den einzelnen Reden findet sich nun auf der Website.