Der KURZFILMTAG ist Deutschlands größter Aktionstag rund um den kurzen Film. Ob Kino oder Klassenzimmer, Kulturhaus oder Wohnzimmer – vom 15. bis 21. Dezember feiern wir die Vielfalt des Kurzfilms. Von bewegend bis bizarr, von politisch bis poetisch: Kurzfilme erzählen große Geschichten in kurzer Form – verdichtet, kreativ und überraschend.
Rund um den kürzesten Tag des Jahres, den 21. Dezember, laden die Veranstalter*innen bereits zum 14. Mal dazu ein, eigene Veranstaltungen zu organisieren. Alle können mitmachen – mit kuratierten Filmprogrammen, eigenen Kurzfilmen oder ganz individuellen Formaten.
Was gezeigt wird und wie, ist völlig freigestellt: vom klassischen Kinoabend bis zum Pop-Up-Kino im Wald – alles ist möglich. Viele kombinieren das Filmprogramm mit Gesprächen, Musik, Essen oder Kunstaktionen.
Der KURZFILMTAG bringt den Kurzfilm in die Mitte der Gesellschaft. Er macht die kreative Vielfalt dieses oft übersehenen Formats sichtbar – und erreicht auch Menschen, die sonst kaum mit Kurzfilm in Berührung kommen.
Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Webseite.