Der bundesweite KURZFILMTAG 2024 rückt näher, die ersten Veranstaltungen sind bereits angemeldet. Doch es bleibt noch ausreichend Zeit, um Veranstaltungen für den Zeitraum vom 15. bis 21. Dezember einzuplanen. Das Motto in diesem Jahr lautet "Banden bilden", und lädt zum Knüpfen neuer Verbindungen ein.
Jedes Jahr laden die Veranstalter*innen dazu ein, am kürzesten Tag des Jahres (21. Dezember) oder in den Tagen davor eigene Veranstaltungen zu organisieren, um in der dunklen Jahreszeit zusammenzukommen, gemeinsam Kurzfilme zu schauen und sich auszutauschen. Im letzten Jahr gab es deutschlandweit über 500 Veranstaltungen.
Die Veranstaltung kann ganz individuell sein – ob mit Live-Musik, Snacks oder Filmgesprächen.
24 Filmprogramme stehen zu besonders günstigen Preisen (90 bzw. 60 € netto je Vorführung) auf kurzfilmtag.com zur Verfügung.
Darunter Filmrollen für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Jugendliche sowie für Erwachsene, Filme in barrierefreien Fassungen, leicht verständliche Filme und ein französischsprachiges Programm.
Events, die bis zum 30. Oktober angemeldet worden sind, werden vom Presse-Team für die Ansprache der Stadt- und Monatsmagazine berücksichtigt. Kreative Ideen, die bis zum 27. November angemeldet sind, haben die Chance auf einen Kreativpreis.
Alle Informationen gibt es auf der Webseite.