close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41
info@hfmakademie.de

Anfahrtsbeschreibung hier

Geschäftsführerin
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Projektmitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr.

News

Film, Diskussion, Event

Kurzfilmabend der 58. Werkstatt der Jungen Filmszene

Am Samstag, 27. Mai um 20 Uhr, lädt die Werkstatt der Jungen Filmszene zum Kurzfilmabend in die Caligari Filmbühne Wiesbaden ein.
Das vielfältige Programm des Kurzfilmabends reicht mit sieben Filmen von einer sehr durchdachten Dramedy über den klassischen Spielfilm bis hin zu einem animierten Dokumentarfilm. Die Regisseur*innen werden für Publikumsgespräche anwesend sein. Eröffnet wird der...

Mehr erfahren

Am Samstag, 27. Mai um 20 Uhr, lädt die Werkstatt der Jungen Filmszene zum Kurzfilmabend in die Caligari Filmbühne Wiesbaden ein.

Das vielfältige Programm des Kurzfilmabends reicht mit sieben Filmen von einer sehr durchdachten Dramedy über den klassischen Spielfilm bis hin zu einem animierten Dokumentarfilm. Die Regisseur*innen werden für Publikumsgespräche anwesend sein. Eröffnet wird der Abend mit der Wiesbadener Produktion "Wackelkontakt", die im Rahmen des Ferienprojekts "filmreif" entstanden ist.

Für viele der jungen Nachwuchsfilmschaffenden bietet der Filmabend im Caligari als Höhepunkt des Filmfestivals die Möglichkeit, ihre Werke erstmals vor einem öffentlichen Publikum in festlichem Rahmen vorzustellen. Tickets können auf der Webseite  erworben werden. Zur Einstimmung auf den filmischen Abend lädt die Werkstatt der Jungen Filmszene die Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein.  

Die Werkstatt der Jungen Filmszene ist das älteste Nachwuchsfilmfest Deutschlands. Die 58. Ausgabe findet vom 26. bis 29. Mai in Wiesbaden-Naurod statt. Seit über 35 Jahren ist der Austragungsort der Werkstatt das Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod. An den vier Tagen zu Pfingsten treffen sich jedes Jahr rund 150 Filmschaffende unter 27 Jahren, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen. Sie nutzen die Gelegenheit, Filme zu sehen, sich über sie auszutauschen und vielleicht sogar zukünftige Projekte gemeinsam zu realisieren. Durch Workshops und moderierte Gesprächsrunden kann das filmische Know-how vertieft und weiterentwickelt werden. Zu den öffentlichen Vorführungen im dortigen Wilhelm-Kempf-Haus sind alle Interessierten willkommen, der Eintritt ist frei.

Alle Infos gibt es auf der Webseite.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up