Am 9. Juni 2020 wird zum 23. Mal mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis der Nachwuchs aus der deutschen Film- und Fernsehbranche ausgezeichnet.
Innerhalb der großen Gala wird auch ein Preis für die „Beste Dokumentation/Reportage“ verliehen. Mit 5.000 Euro ist der Eberhard-Fechner-Preis für Dokumentation dotiert. Bis Sonntag, 15. März 2020 sind einfühlsame sowie unterhaltende Einsendungen aus dem Bereich Dokumentation möglich. Mit dem Eberhard-Fechner-Preis werden innovative non-fiktionale Programme ausgezeichnet.
Teilnehmen können Filmemacher mit Hochschulabschluss und Quereinsteiger. Letztere dürfen zum Zeitpunkt der Verleihung nicht älter als 30 Jahre sein.
Alle Kategorien des Studio Hamburg Nachwuchspreises im Überblick gibt es im angehängten PDF. Alle weiteren Informationen sind auf der Website zu finden.