Der „Kulturkoffer“ ist ein Förderprogramm für Projekte, die die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Hessen stärken. Die Veranstalter*innen möchten, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder Umfelds vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur erhalten. Damit möchten sie zu einer größeren Chancengerechtigkeit beitragen.
Der Kulturkoffer fördert Projekte aus dem Bereich der Kulturellen Bildung mit Schwerpunkt auf aktiver Teilhabe (Partizipation) und neuen künstlerisch-kreativen Ideen (Innovation). Die Teilnehmenden sollen unter Anleitung von professionellen Künstler*innen eigenen kreativen Tätigkeiten nachgehen und neue künstlerische Methoden ausprobieren können. Gefördert werden Projekte aus allen Bereichen der Kulturellen Bildung: Musik, Zirkus, Neue Medien, Theater und viele mehr.
Ein Projekt soll Kindern und Jugendlichen helfen, Kultur zu erleben. Zum Beispiel: Musik, Theater, Tanz oder Kunst. Wichtig: Alle sollen mitmachen können. Teilhabe ist kein Luxus. Die Anmeldefrist endet am 10.11.2025.
Alle Informationen gibt es auf der Webseite.