Vom 24.04. - 28.04.2019 findet zum 48. Mal das Internationale Studierendenfilmfestival Sehsüchte in Potsdam-Babelsberg statt. Sehsüchte ist eines der größten Studierendenfilmfestivals Europas und ist jedes Jahr eine wichtige Plattform für den internationalen Filmnachwuchs.
Das Festivalprogramm zeichnet sich vor allem durch seinen mutigen und internationalen Charakter aus. In diesem Jahr wird dem noch eine explorative Komponente hinzugefügt. Sehsüchte möchte den internationalen Filmnachwuchs fördern und mit der etablierten Branche vernetzen, sowie junges Kino einem breiten Publikum zugänglich machen.
Die Veranstalter rufen internationale Nachwuchsfilmemacher*innen dazu auf, ihre Filme für die folgenden Wettbewerbskategorien einzureichen:
- Spielfilm (ab 40 Min.)
- Spielfilm kurz (bis zu 40 Min.)
- Dokumentarfilm (ab 40 Min.)
- Dokumentarfilm kurz (bis zu 40 Min.)
- Animationsfilm (alle Längen)
- Genrefilm (alle Längen)
- Future: Kids (Kinderfilme / alle Längen)
- Future: Teens (Jugendfilme / alle Längen)
- Musikvideo (bis zu 15 Min.)
- Fokus Produktion (besondere Produktionsleistung / alle Längen)
- VR & 360° Filme (ab 3 Min.) (Einreichfrist bis 07.02.2019)
Weiterhin suchen sie im Rahmen der Sektion Schreibsüchte:
Im Rahmen der Festivalveranstaltung Schreibsüchte wird ein Pitch-Wettbewerb stattfinden. Das beste Film- oder TV-Stoffkonzept wird mit einem Sachpreis geehrt. Die Filmeinreichung ist online über das Portal https://festhome.com/f/sehs-chte möglich. Einreichungen für Virtual Reality und 360° Filme sollten an virtualreality@sehsuechte.de gehen.
Einreichungsphase: 12.11.2018 - 14.01.2019
Alle weiteren Informationen sind den Regularien zu entnehmen. Alle informationen gibt es auf der Website.