Was zeichnet einen guten Film aus? Die mitreißende Geschichte? Das besondere Milieu? Oder tiefgründige Charaktere? Diese Frage wird je nach Perspektive sicherlich anders beantwortet, aber sich alle einig sein dürfen ist, dass es nie genug diverse Geschichten geben kann. Wo stehen wir bei dem Thema Vielfalt? Was brauchen wir, um im Film eine diverse Gesellschaft abgebildet zu sehen?
Mit dem digitalen Barcamp „Creating Diversity“ vom 8. - 9.09.2021 eröffnen die Veranstalter über zwei Tage einen Raum für den partizipativen und multiperspektivischen Austausch von Filmschaffenden, Kulturarbeiter*innen, Bildungsträger*innen und politischen Akteur*innen. Gemeinsam gehen sie in verschiedenen Barcamp-Sessions in den Dialog, um das Thema „Diversität in der Filmbranche“ aus diversen Blickwinkeln zu betrachten.
Wir sollen Teilnehmer von- und miteinander lernen, um gemeinsam Ideen für eine diversere Filmlandschaft zu entwickeln. Ziel ist es, interdisziplinäre Synergien zwischen verschiedenen Filmemacher*innen und Institutionen zu schaffen.
Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website.