close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41
info@hfmakademie.de

Anfahrtsbeschreibung hier

Geschäftsführung (kommissarisch)
Prof. Rüdiger Pichler - info(at)hfmakademie.de

Projektkoordination
Dr. Marcela Hernández - hernandez(at)hfmakademie.de
Csongor Dobrotka - dobrotka(at)hfmakademie.de

Sie erreichen uns dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr.

News

Film, Event, Wettbewerb, Studentisch

14. JUNG & ABGEDREHT Kurzfilmfestival- Jetzt Film einreichen!!

14. JUNG & ABGEDREHT Kurzfilmfestival
14.06.2026 bis 14.06.2026 (Sonntag)
Ort: Kinopolis Hanau
Festival-Niveau: Nachwuchs, Semiprofi, Young Professional
Ausschreibung: National, deutschsprachiges Ausland
Anmeldeschluss: 30.03.2026
Alter: 14 bis 27 Jahre
Beschreibung:
JUNG & ABGEDREHT findet am Sonntag, den 14. Juni 2026 zum vierzehnten mal statt – wie immer mit herausragenden...

Mehr erfahren

14. JUNG & ABGEDREHT Kurzfilmfestival

14.06.2026 bis 14.06.2026 (Sonntag)
Ort: Kinopolis Hanau
Festival-Niveau: Nachwuchs, Semiprofi, Young Professional
Ausschreibung: National, deutschsprachiges Ausland
Anmeldeschluss: 30.03.2026
Alter: 14 bis 27 Jahre

Beschreibung:

JUNG & ABGEDREHT findet am Sonntag, den 14. Juni 2026 zum vierzehnten mal statt – wie immer mit herausragenden Filmen in vier Festival-Sektionen und mehreren Sonderprogrammen, aufschlussreichen Frage-Antwort-Sessions mit den Filmemacher*innen, einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und ganz viel Herzblut für die junge Filmszene. Seit 2012 bietet das Hanauer Kurzfilmfestival jungen Filmschaffenden im Alter zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und ist mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft geworden. 

Neben den vier Jury-Sektionen "Young Professionals", "Kurzfilme 14-18 Jahre", "Kurzfilme 19-27 Jahre" und "Musikvideos" gibt es zwei Sonderprogramme: "Regionale Helden", in dem Werke junger Filmtalente aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentiert werden und "Demokratie (er)leben", in dem Filme gezeigt und ausgezeichnet werden, die sich für Vielfalt und gegen Rassismus stark machen. Vertieft werden die Filmbeiträge aus den jeweiligen Sektionen und Sonderprogrammen durch ausführliche Filmgespräche mit den Regisseur*innen – moderiert von Dominic Raacke, dem Schirmherrn des Festivals. Im Rahmen der Preisverleihung am Abend winken den Sieger*innen attraktive Preise, die eng in Zusammenhang mit einer filmischen Talentförderung stehen. Wie immer gibt es auch einen Publikumspreis und einen Sonderpreis des "Zonta-Club Hanau" für die beste weibliche Regie. 

Filmeinreichungen:

Die Filmeinreicher müssen zwischen 14 und 27 Jahren alt sein, und die eingereichten Filme sollten eine Lauflänge von 10 Minuten (exklusive Abspann) nicht überschreiten. Sie dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, müssen also zwischen 2024 und 2026 entstanden sein. Das Filmgenre (Spielfilm, Doku, Trickfilm, Musikvideo, Experimentalfilm usw.) spielt keine Rolle, eine eigenständige Erzälweise und Experimente in Stil, Inhalt oder Form sind aber besonders willkommen. Einsendeschluss ist der 15.03.2026.

Internet: https://www.jungundabgedreht.de 
Online-Anmeldung: https://www.jungundabgedreht.de/film-einreichen/


Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up