Das brasilianische Cinema Marginal und die Revolution des Kinos 
Noch
 neuer als die neue Welle war in der brasilianischen Gegenkultur der 
1960er und 1970er Jahre das Cinema Marginal: Eine Explosion des 
Erfindungsreichtums an der Schnittstelle von Underground und Genrekino, 
ausgelöst durch die Einmischung der Militärdiktatur ins Kulturleben, 
verknüpft mit der Tropicalia-Bewegung in der Pop-Musik und zugleich eine
 visionäre Antwort auf die Globalisierung. Die Lecture & Film-Reihe 
im Rahmen von „Tropical Underground“ stellt das Cinema Marginal in seine
 Kontexte.
Eintritt frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.
Eine
 Veranstaltungsreihe des Instituts für Theater-, Film- und 
Medienwissenschaft der Goethe-Universität und des Exzellenzclusters „Die
 Herausbildung normativer Ordnungen“ in Kooperation mit dem Deutschen 
Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem Museum Angewandte Kunst und 
dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC – SÃo Paulo. Mit 
Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, des Kulturfonds 
Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der hessischen Film- 
und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und Förderer der 
Goethe-Universität.  
Lecture:
Max Jorge HInderer Cruz (Rio de Janeiro) – Neville D’Almeidas Mangue Bangue: Grenzsituationen, Hygienerituale und das Delirium des Alltagslebens (Vortrag in englischer Sprache). Max Jorge Hinderer Cruz ist freier Autor und Kulturkritiker und lebt in Rio de Janeiro.
Film:
Mangue Bangue, Neville D‘Almeida, BRA 1971, 80 min. Dem Autorenkino gegenüber skeptisch eingestellt und kommerziell erfolgreich, ist Neville d’Almeida der Außenseiter unter den Außenseitern des Cinema Marginal. Mangue Bangue erforscht die Grenzsituationen des Alltagslebens.
Die Veranstaltung beginnt um 20:15 Uhr. Film im Anschluß an den Vortrag.
Ort: Kino
 des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main. Eintritt
 frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 
069 961 220-220.
Eine Veranstaltungsreihe des Instituts 
für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität und 
des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ in 
Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem
 Museum Angewandte Kunst und dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC –
 SÃo Paulo.
Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt,
 des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der 
hessischen Film- und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und 
Förderer der Goethe-Universität.