Das brasilianische Cinema Marginal und die Revolution des Kinos
Noch neuer als die neue Welle war in der brasilianischen Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre das Cinema Marginal: Eine Explosion des Erfindungsreichtums an der Schnittstelle von Underground und Genrekino, ausgelöst durch die Einmischung der Militärdiktatur ins Kulturleben, verknüpft mit der Tropicalia-Bewegung in der Pop-Musik und zugleich eine visionäre Antwort auf die Globalisierung. Die Lecture & Film-Reihe im Rahmen von „Tropical Underground“ stellt das Cinema Marginal in seine Kontexte.
Lecture:
Martin Schlesinger (Bochum) – The Red Light Bandit (1968) — Der Angriff des Marginalen auf das übrige Kino (Vortrag in deutscher Sprache). Schlesinger ist Medienwissenschaftler, Musiker und Filmemacher in Bochum.
Film:
O Bandido da Luz Vermelha, Rogério Sganzerla, BRA 1968, 85 min. Der Film des 22-jährigen Rogério Sganzerla ist nach dessen Aussage ein "Western über die Dritte Welt": zugleich ein wilder Krimi, poetisches Musical, sensationssüchtiger Dokumentarfilm und blutige Komödie.
Die Veranstaltung beginnt um 20:15 Uhr. Film im Anschluß an den Vortrag.
Ort: Kino des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main. Eintritt frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.
Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft der Goethe-Universität und des Exzellenzclusters „Die
Herausbildung normativer Ordnungen“ in Kooperation mit dem Deutschen
Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem Museum Angewandte Kunst und
dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC – SÃo Paulo.
Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, des Kulturfonds
Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der hessischen Film-
und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und Förderer der
Goethe-Universität.