Das brasilianische Cinema Marginal und die Revolution des Kinos
Noch
neuer als die neue Welle war in der brasilianischen Gegenkultur der
1960er und 1970er Jahre das Cinema Marginal: Eine Explosion des
Erfindungsreichtums an der Schnittstelle von Underground und Genrekino,
ausgelöst durch die Einmischung der Militärdiktatur ins Kulturleben,
verknüpft mit der Tropicalia-Bewegung in der Pop-Musik und zugleich eine
visionäre Antwort auf die Globalisierung. Die Lecture & Film-Reihe
im Rahmen von „Tropical Underground“ stellt das Cinema Marginal in seine
Kontexte.
Eintritt frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.
Eine
Veranstaltungsreihe des Instituts für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft der Goethe-Universität und des Exzellenzclusters „Die
Herausbildung normativer Ordnungen“ in Kooperation mit dem Deutschen
Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem Museum Angewandte Kunst und
dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC – SÃo Paulo. Mit
Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, des Kulturfonds
Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der hessischen Film-
und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und Förderer der
Goethe-Universität.
Lecture:
Lucia Nagib – Intermedialer Kannibalismus (Vortrag in englischer Sprache). Lúcia Nagib ist Professorin für Filmwissenschaft an der University of Reading.
Film:
Como Era Gostoso o Meu Francês, Nelson Pereira dos Santos, BRA 1971, 84 min. Como Era Gostoso o Meu Francês ist eine schwarze Komödie über Anthropophagie im 16. Jahrhundert – und zugleich ein Manifest der Hybridität, das die Themen der Tropicália-Bewegung ins Kino überführt.
Die Veranstaltung beginnt um 20:15 Uhr. Film im Anschluß an den Vortrag.
Ort: Kino
des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main. Eintritt
frei. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter
069 961 220-220.
Eine Veranstaltungsreihe des Instituts
für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität und
des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ in
Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut, dem Weltkulturen Museum, dem
Museum Angewandte Kunst und dem Künstlerhaus Mousonturm sowie mit SESC –
SÃo Paulo.
Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt,
des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Dr. Marschner Stiftung, der
hessischen Film- und Medienakademie und der Vereinigung der Freunde und
Förderer der Goethe-Universität.