close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

kommiss. Geschäftsführung
Lara Nahrwold (montags bis freitags) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

Termin

Bis 03.10.2014 / Freitag (Studentisch)

Workshop / Seminar

Städelschule | Frankfurt Main

Spatial Sound 3D | B3 Workshop

Workshop von Prof. Eric Leonardson, School of the Art Institute Chicago/USA, mit Felix Deufel in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IMDT/Ilmenau. Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter, Hochschule Darmstadt.
Klänge und Geräusche präzise dreidimensionalim Raum verorten und sie so inBewegung setzen, dass ihre genaue Positionim Raum konkret und plastisch...

Mehr erfahren

Workshop von Prof. Eric Leonardson, School of the Art Institute Chicago/USA, mit Felix Deufel in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IMDT/Ilmenau. Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter, Hochschule Darmstadt.

Klänge und Geräusche präzise dreidimensional im Raum verorten und sie so in Bewegung setzen, dass ihre genaue Position im Raum konkret und plastisch vor Ohren tritt: Eine solche Klang-Umgebung als Rundumwahrnehmung auditiv zu gestalten, als Soundscape im wahrsten Sinne des Wortes: damit wird ein lang gehegter Traum nicht nur von Audiokünstlern wahr, sondern auch von Sounddesignerinnen und Filmtongestaltern.

Unter der künstlerischen Leitung des Chicagoer Audiokünstlers Eric Leonardson wird das gestalterische Universum der Möglichkeiten von 3D-Sound experimentell ausgelotet. Die TeilnehmerInnen dieses Workshops konzipieren und erproben klangästhetische Räume und produzieren komplette Soundscapes mittels der innovativen Spatial Sound Wave-Technologie, die vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IMDT/Ilmenau entwickelt wurde. Ziel des Workshops ist es, die TeilnehmerInnen zu befähigen, eigene 3D-Soundscapes etwa für Fulldome-Filme oder 3D-Hörstücke/-Hörspiele zu realisieren.

Teilnahmevoraussetzungen:
Die TeilnehmerInnen sollten mit dem Aufnehmen, Schneiden, Mischen und Prozessieren von Klängen und Fieldrecordings vertraut sein und einen Laptop mit ihrer bevorzugten Schnitt- und Mischsoundsoftware mitbringen. Ein mobiles, hochwertiges Aufnahmegerät mit gutem Mikrofon ist zudem von Vorteil.

Online-Anmeldung hier

Der Workshop findet in einfach zu verstehendem Englisch statt mit Übersetzungsmöglichkeiten.

Downloads

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up