Workshop von Prof. Eric Leonardson, School of the Art
Institute Chicago/USA, mit Felix Deufel in Zusammenarbeit mit dem
Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IMDT/Ilmenau.
Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter, Hochschule Darmstadt.
Klänge und Geräusche präzise dreidimensional
im Raum verorten und sie so in
Bewegung setzen, dass ihre genaue Position
im Raum konkret und plastisch vor
Ohren tritt: Eine solche Klang-Umgebung
als Rundumwahrnehmung auditiv zu gestalten,
als Soundscape im wahrsten Sinne
des Wortes: damit wird ein lang gehegter
Traum nicht nur von Audiokünstlern wahr,
sondern auch von Sounddesignerinnen und
Filmtongestaltern.
Unter der künstlerischen Leitung des
Chicagoer Audiokünstlers Eric Leonardson
wird das gestalterische Universum der
Möglichkeiten von 3D-Sound experimentell
ausgelotet. Die TeilnehmerInnen
dieses Workshops konzipieren und
erproben klangästhetische Räume und produzieren
komplette Soundscapes mittels
der innovativen Spatial Sound Wave-Technologie,
die vom Fraunhofer Institut für
Digitale Medientechnologie IMDT/Ilmenau entwickelt wurde. Ziel des Workshops ist
es, die TeilnehmerInnen zu
befähigen, eigene 3D-Soundscapes etwa für
Fulldome-Filme oder 3D-Hörstücke/-Hörspiele
zu realisieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die TeilnehmerInnen
sollten mit dem Aufnehmen, Schneiden,
Mischen und Prozessieren von Klängen und
Fieldrecordings vertraut sein und einen
Laptop mit ihrer bevorzugten Schnitt- und
Mischsoundsoftware mitbringen. Ein mobiles,
hochwertiges Aufnahmegerät mit gutem
Mikrofon ist zudem von Vorteil.
Online-Anmeldung hier
Der Workshop findet in einfach zu verstehendem Englisch statt mit Übersetzungsmöglichkeiten.