Auch 2019 bietet Euch die hFMA wieder Pitch-Workshops der
beliebten Trainerin Sibylle Kurz an, diesmal einen zweitägigen Pitch-Workshop an der
Hochschule Darmstadt (Mediencampus Dieburg). Alle, die im Film- und
Medienbereich studieren oder ein Theaterstück etc. planen, sollten
sich diese Chance nicht entgehen lassen!
Termine:
Montag, 27.05.2019
10.00 – 11.30 Uhr Vortrag: Kino (Raum 15/03)
12.00 – 18.00 Uhr Workshop: Raum 18/04
Dienstag, 28.05.2019
10.00 – 18.00 Uhr Workshop: Raum 18/04
Ort:
Hochschule Darmstadt
Mediencampus Dieburg
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Im
Anschluss an den öffentlichen Vortrag beginnt die Praxis: im Workshop
wird dann an den mitgebrachten Projekten der Teilnehmer*innen geübt. – Daher ist es zur
Teilnahme wichtig, eine eigene Idee, Konzeption oder ein Projekt
mitzubringen, um daran praxisnah und konkret die nächsten Projektentwicklungsschritte
inhaltlich sowie strategisch zu erarbeiten.
Workshopinhalt
Wie erkläre ich anderen,
warum mein Projekt so wichtig und großartig ist? Das ist gar nicht so
einfach! Vor allem dann nicht, wenn ich nach einer Finanzierung suche
und mein Gegenüber dementsprechend kritisch eingestellt ist...
Mit
Sibylle Kurz könnt ihr genau das üben und wertvolles Feedback der
Trainerin und der anderen Teilnehmer*innen sowie inspirierende Tipps und
Tricks mit nach Hause nehmen.
Im Kunst-, Kultur-, und Medienbereich zu studieren und zu
arbeiten bedeutet in die Zukunft zu denken – und den nächsten Schritt
dann auch zu gehen: Ideen wollen umgesetzt, neue Denkansätze und
Konzepte wollen produziert und von einem Publikum entdeckt werden. Egal
ob studentischer Kurzfilm, klassischer Dokumentarfilm, Games,
Animationen, kommerzielles Kino, cross- und transmediale Konzepte oder
experimentelle Videokunst - Kreativität braucht Öffentlichkeit!
Als
Kreativschaffende*r ist man deshalb nicht nur ständig damit
beschäftigt, sein Projekt weiterzuentwickeln, sondern auch die Idee
dahinter für andere nachvollziehbar zu machen, um für sie zu begeistern.
Dazu ist es wichtig, seine Gedanken laut zu formulieren und anderen zu
erzählen, um sich selbst klarer zu werden. Ob man das nun Brainstorming,
Präsentation oder Pitching nennt… Hauptsache es geht weiter mit den
Projekten. In diesem Sinne hat der Pitching-Workshop zwei Schwerpunkte:
- die Herausarbeitung des lebendigen Motivs des Projekts und dessen Stärken und Schwächen, ebenso wie
- die
effektive Kommunikation und Präsentation des kreativen und thematischen
Schwerpunkts mithilfe von technischen Basiselementen. Denn der richtige
»Pitch« eines Projektes entscheidet in der Regel über seine Chancen auf
eine Realisierung.
Trainerin Sibylle Kurz behandelt:
- die Projektentwicklung und Recherche vor Präsentationen
- unterschiedliche Präsentations-Situationen und Kontexte,
- notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
- die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekte beim Publikum.
Bewerben
können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem Netzwerk der hessischen
Film- und Medienakademie. Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums,
Abschlussprojekte sowie Teilnehmer*innen, die bislang noch keinen
Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.
ANMELDESCHLUSS ist Montag, der 13. Mai 2019
1.) ANMELDUNGEN
bis zum Montag, der 13. Mai 2019 ausschließlich über das Online-Formular: https://form.jotformeu.com/81333104784352
2.) EINZUREICHENDE PROJEKTUNTERLAGEN
bis zum Montag, der 13. Mai 2019 an brosch@hfmakademie.de:
- Kurzzusammenfassung
des geplanten Projekts, Umfang: max. 2 DIN A4 Seiten (sofern vorhanden
kann zuzüglich auch das Expose – max. 10 DIN A4 Seiten – eingereicht
werden)
- Motivationsschreiben (1/2 DIN A4 Seite)
- Kurz-Lebenslauf
Kontakt für RÜCKFRAGEN:
Ilka Brosch brosch@hfmakademie.de
Tel: 069 830 460 41 (jeweils Di & Mi)