Die Hochschule Darmstadt zählt zu den größten Fachhochschulen Deutschlands. Auf dem Mediencampus Dieburg offeriert der Fachbereich Media sieben Bachelor- und drei Master-Studiengänge, die sich mit Medien, Information, Kommunikation und Journalismus beschäftigen.
Für den Bachelor-Abschluss werden die medienproduzierenden Studiengänge Animation & Game, Interactive Media Design, Motion Pictures, Sound and Music Production angeboten sowie Informationswissenschaften, Onlinejournalismus sowie Onlinekommunikation.
Im Rahmen der medienproduzierenden Studiengänge entstehen in State-of-the-Art-Studios und -Laboren vielfach preisgekrönte Filme, Hörspiele, Animationen, Games, Augmented Reality, interaktive Anwendungen, Installationen und anderes.
Die Informationswissenschaften lehren praxisorientiert die Organisation von Informationen und Daten, z.B. in Form digitaler Archive. Der Studiengang Onlinekommunikation bietet Qualifikationsprofile zu Online-Marketing, -PR und Corporate Learning. Der Studiengang Onlinejournalismus hat die Schwerpunkte Wissenschaft und Daten sowie internationale und europäische Berichterstattung.
Hinzu kommen die Master-Studiengänge Leadership in the Creative Industries, Informationswissenschaft sowie Medienentwicklung. In Vorbereitung ist zudem der Masterstudiengang Internationale Medienkulturarbeit.
Der Fachbereich ist vielfältig international vernetzt und pflegt einen intensiven Studierendenaustausch mit Hochschulen innerhalb und ausserhalb Europas. Eine langjährige Zusammenarbeit besteht mit dem Cork Institute of Technology / Irland.
Forschungsschwerpunkte am Mediencampus der Hochschule Darmstadt sind u.a. audiomediale Produktionsästhetik, Onlinekommunikation, Social Media, Soundscape Studies und Medienökologie, Archiv- und Softwareentwicklung, u.a. auch im Rahmen von LOEWE -Forschungsprojekten. Organisiert ist die Forschung des Fachbereichs im Institut für Kommunikation und Medien (ikum).
An die hFMA angeschlossene Studiengänge und Lehrgebiete der Hochschule Darmstadt sind: