Im Rahmen der "Future Convention - Zukunftspreis Kommunikation" veranstaltet die hFMA ein Diskussionsforum zum Thema:
Arbeitgeber der Zukunft - Erwartungen der jungen Generation
- Always On? Die “Next Generation Communication“
- Wie wird in Unternehmen zukünftig gearbeitet?
- Wie sehen Arbeitsplätze und Arbeitszeiten aus?
- Welche Werte sind der jungen Generation dabei wichtig?
Nicht
jede/r Studierte findet nach dem Studium eine dauerhafte Anstellung.
Rund 40 Prozent der Arbeitsverträge von Berufseinsteigern sind
befristet. Laut Prognosen von Management-Strategen wie Gary Hamel werden
die Berufstätigen der Zukunft eine ganze Reihe verschiedenster
Tätigkeiten durchlaufen. Die lebenslange Ausübung des eines Berufes, für
den man ausgebildet wurde, wird für die Wenigsten Wirklichkeit. Die
derzeitige Beschäftigungspraxis bietet einen ganzen Strauß an
verschiedenen Arbeitsformen, die verstärkt digital funktionieren:
Telearbeit, Projektarbeit mit neuen virtuellen Programmen und
Kommunikationsplattformen, kollaboratives Arbeiten in internationalen
Teams quer über Kontinente hinweg und das von wo auch immer man Online
sein kann. Die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sind vielfältig.
Strukturen und Arbeitsweisen verändern sich rasant.
- Wo sind die Chancen für Berufsanfänger?
- Wie sehen die Arbeitsplätze von morgen aus?
- Welche Rolle spielt die sogenannte ‚Work-Life-Balance‘ in den Karriereplänen der jungen Generation?
Es diskutieren:
Hanna Bork-Eßwein, Alumna, Hochschule für Gestaltung, Offenbach/Main
Loimi Brautmann, Alumnus, Hochschule für Gestaltung Offenbach/Main
Frank Burger, Graphic Designer, Merz Pharmaceuticals GmbH
Claudia Osthoff, Alumna, Hochschule Darmstadt
Robin Weidner, Student, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Moderation: Dieter Brockmeyer (Medien Fach Dienste)
Wann: Montag, 10.11.2014 von 13.00 bis 14.00 Uhr
Wo: Museum der Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53 (Museumsufer)
60596 Frankfurt am Main
Eintritt frei nach Online-Anmeldung -> hier