Strom am Filmset - zweitägiges Seminar

Stromversorgung am Filmset wird bei studentischen Projekten oft einfach mal gemacht. Spätestens ab der dritten 1KW, HMI oder wenn das Waffeleisen für das Catering ins Spiel kommen wird es interessant und oftmals auch die Grenzen der möglichen Last erreicht. Damit ein Projekt ohne Stromausfall und Unterbrechung durchgeführt werden kann und es nicht heißt “an den Sicherungskasten kommen wir...

Read more

Stromversorgung am Filmset wird bei studentischen Projekten oft einfach mal gemacht. Spätestens ab der dritten 1KW, HMI oder wenn das Waffeleisen für das Catering ins Spiel kommen wird es interessant und oftmals auch die Grenzen der möglichen Last erreicht. Damit ein Projekt ohne Stromausfall und Unterbrechung durchgeführt werden kann und es nicht heißt “an den Sicherungskasten kommen wir leider nicht dran” ist eine Planung und Verständnis essentiell.

Das Seminar ‚Elektrotechnisch unterwiesene Person‘ war ein zweitägiger theoretischer und hands-on Workshop zum Schwerpunkt Elektrotechnik am Filmset  am Mediencampus Dieburg.

Ziel des Seminars:

  • Sachgerechter Umgang, Schutzmaßnahmen, einfache Prüfungen
  • Erkennen von Gefahren und Verhalten bei Gefahr
  • Kennen der eigenen Kompetenzgrenzen und Klärung mit der Elektrofachkraft im Umgang mit Stromanschlüssen, Leitungen, Verteilern, Leuchten und weiteren elektrischen Arbeitsmitteln.
Das Seminar vereinte Theorie und Praxis. Es ging um den Umgang mit einfachen Prüfgeräten. Anhand konkreter Beispiele lernte man Planung, Umsetzung und Prüfung elektrischer Aufbauten am Set. 
TeilnehmerInnen erhielten ein Zertifikat der FilmStrom Akademie®.

Termin:
Montag und Dienstag 14. und 15.01.2019, jeweils 09:00-16:00 Uhr
Seminar ‚Elektrotechnisch unterwiesene Person‘
Dozent: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik) Hans Laßek, Sicherheitsingenieur

Veranstaltungsort:
Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences
AV Studio (Haus F18, Raum 19, Max-Planck-Straße 2, 64807 Dieburg).
Anfahrtsplan: https://mediencampus.h-da.de/anfahrt/

Fragen:
Martin Streit
Martin.Streit@h-da.de
Tel 06151 16-39449