4. Global Game Jam 2016

Vom 29. bis 31. Januar lud der Studiengang „Animation and Game" der Hochschule Darmstadt gemeinsam mit der hFMA zum 4. Global Game Jam am Mediencampus Dieburg ein.
Der Kult gewordene 48-Stunden-Workshop bringt weltweit jedes Jahr tausende von Gameentwicklern für ein Wochenende zusammen.
Mit einem Highlight begann der Global Game Jam am Freitag, den 29.1.2016 um 14 Uhr im Campuskino F15/03 des...

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Vom 29. bis 31. Januar lud der Studiengang „Animation and Game" der Hochschule Darmstadt gemeinsam mit der hFMA zum 4. Global Game Jam am Mediencampus Dieburg ein.

Der Kult gewordene 48-Stunden-Workshop bringt weltweit jedes Jahr tausende von Gameentwicklern für ein Wochenende zusammen.

Mit einem Highlight begann der Global Game Jam am Freitag, den 29.1.2016 um 14 Uhr im Campuskino F15/03 des Mediencampus Dieburg. Jan Klose ist Mitgründer und Geschäftsführer von Deck13 Interactive und Creative Director des Action-Rollenspiels „The Surge“. Jan leitete die Entwicklung von über 20 Computer- und Videospielen, darunter „Ankh“, „Venetica“ und „Lords of the Fallen“, welche eine Vielzahl von Branchen-Auszeichnungen gewannen.

Der Global Game Jam ist ein 48-stündiger, weltweiter Game-Wettbewerb. In den vergangenen Jahren produzierten die Teilnehmer im Durchschnitt in 309 Locations in 63 Ländern über 3000 Games, mit steigender Tendenz! Verschiedene Institutionen/Ausbildungsstätten "hosten" den diesjährigen Event in ihren Räumen.

Der Event wurde über das Internet synchronisiert.

Die Teams aus Programmierern, Artists, Gamedesignern etc. bildeten sich vor Ort nach Aufgabenstellung und einem Ideen-Pitch.

In einem MediaMonday-Special am 1. Februar 2016 wurden die Ergebnisse vom Global Game Jam präsentiert. Jedes Team stellte in etwa 15 Minuten spannende und innovative Spielideen, Konzepte und erste spielbare digitale Games aus allen Bereichen, Plattformen und Genres vor. Infos zu dem Event gibt es hier.

Geleitet wurde das Projekt in Darmstadt von Prof. Tilmann Kohlhaase.