close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany


+49 69 830 460 41

please find driving directions here

Managing director
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Project managers:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Wednesday) – schimmer(at)hfmakademie.de

You can reach us from Monday to Thursday 10am - 4:30pm

  • All
  • Public
  • Students
  • Year: 2017 All 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009
  • Month: December All January February March April May June July August September October November December
  • News

    Workshop / Seminar

    Unternehmerinnen der Zukunft – lokal und um die Welt

    Deutschlands „Unternehmerinnen der Zukunft“ gesucht!
    23 kleine Unternehmen beschleunigten im ersten Halbjahr 2017 mit „Unternehmer der Zukunft“ ihre digitale Geschäftsentwicklung, starteten Exporte, bauten Marken auf, schufen Arbeitsplätze. Jetzt geht das Förderprogramm in eine neue Runde – dieses Mal speziell für Unternehmerinnen!
    Der Verband deutscher Unternehmerinnen, ‚Women in Digital‘, das...

    Read more

    Deutschlands „Unternehmerinnen der Zukunft“ gesucht!

    23 kleine Unternehmen beschleunigten im ersten Halbjahr 2017 mit „Unternehmer der Zukunft“ ihre digitale Geschäftsentwicklung, starteten Exporte, bauten Marken auf, schufen Arbeitsplätze. Jetzt geht das Förderprogramm in eine neue Runde – dieses Mal speziell für Unternehmerinnen!

    Der Verband deutscher Unternehmerinnen, ‚Women in Digital‘, das Netzwerk für Frauen in der Digitalwirtschaft, und Amazon suchen Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen.

    Ob Händlerin, Produzentin oder Inhaberin einer Eigenmarke, ob Mode-Label, Fachhandel für Landkarten oder B2B-Shop für Sanitärtechnik – eine Teilnahme an „Unternehmerinnen der Zukunft“ lohnt sich für alle, die ihr Unternehmen transformieren und die Potentiale des Internets besser nutzen möchten, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße (maximal 20 Mitarbeiter).

    „Unternehmerinnen der Zukunft“ hat ein klares Ziel – mehr Unternehmerinnen in Deutschland zu ermutigen, die Chancen der digitalen Wirtschaft zu ergreifen.Denn das bedeutet mehr Kunden, mehr Reichweite, mehr Umsatz. Das Programm soll neue Vorbilder schaffen: Frauen, die ihre Unternehmen in Kraftwerke für digitalen Handel, Export und Markenaufbau transformieren – und damit viele andere Unternehmerinnen inspirieren, den Schritt in den digitalen Handel zu wagen.

    Alle weiteren Infos können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen. 


    Downloads

    Abschlussveranstaltung: Open Minds – Channel for Young Refugees

    Das Filmhaus Frankfurt lädt zur großen Abschlussveranstaltung von Open Minds in das Frankfurter Theaterhaus.
    Termin und Ort:
    Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18.30 Uhr
    Theaterhaus
    Schützenstraße 12
    60311 Frankfurt am Main
    Anmeldung per e-mail unter: info@openminds-channel.de

    Open Minds – Channel for Young Refugees stellt sich vor: die Idee, das Bildungsangebot, die Workshops und die Filme....

    Read more

    Das Filmhaus Frankfurt lädt zur großen Abschlussveranstaltung von Open Minds in das Frankfurter Theaterhaus.

    Termin und Ort:

    Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18.30 Uhr
    Theaterhaus
    Schützenstraße 12
    60311 Frankfurt am Main
    Anmeldung per e-mail unter: info@openminds-channel.de

    Open Minds – Channel for Young Refugees stellt sich vor: die Idee, das Bildungsangebot, die Workshops und die Filme. Unter dem Motto „meine Welt, deine Welt und unsere Welt“ haben geflüchtete, zugewanderte und deutsche Mädchen und junge Frauen sich ausgetauscht und ihre Geschichten entwickelt. In den Filmen für den Bildungskanal zeigen sie ihren Blick auf Deutschland und die Welt.

    Die Veranstalter stellen die Teilnehmerinnen vor und zeigen ihre Ideen. Der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung des Landes Hessen, Staatssekretär Kai Klose, sowie Gabriele Wenner, Leiterin des Frauenreferates der Stadt Frankfurt am Main, werden ein Grußwort halten. Ralph Förg erläutert das Engagement des Filmhauses Frankfurt für Open Minds. Austausch, Gespräche und Networking sind anschließend im Café des Theaterhauses möglich.

    Alle Informationen zum Projekt gibt es auf der Website.


    Competition

    Wettbewerb Hessen Ideen

    Der Wettbewerb Hessen Ideen geht 2017 in die zweite Runde. Wie im vergangenen Jahr nominieren die hessischen Hochschulen ihre besten Gründungsideen
    Bereits im vergangenen Jahr hat der Wettbewerb die Innovationskraft der hessischen Hochschulen sichtbar gemacht. Über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Online Voting des Wettbewerbs im vergangenen Jahr zeigten auf, wie groß das Interesse an...

    Read more

    Der Wettbewerb Hessen Ideen geht 2017 in die zweite Runde. Wie im vergangenen Jahr nominieren die hessischen Hochschulen ihre besten Gründungsideen

    Bereits im vergangenen Jahr hat der Wettbewerb die Innovationskraft der hessischen Hochschulen sichtbar gemacht. Über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Online Voting des Wettbewerbs im vergangenen Jahr zeigten auf, wie groß das Interesse an neuen und kreativen Ideen in unserem Bundesland ist. Die Ideenträgerinnen und -träger konnten sich im Verlauf des Wettbewerbs weiter entwickeln und haben ihre Ideen auf Veranstaltungen in der hessischen Landesvertretung in Berlin und vor Investoren im Pitch Club Frankfurt präsentiert. So konnten sie wertvolle Erfahrungen und Kontakte für sich mitnehmen. Hessen Ideen dient so auch als Schaufenster für Innovationen und kreative Köpfe an den hessischen Hochschulen.

    Hessen Ideen Stipendium

    Das Land Hessen hat gemeinsam mit den Hochschulen das Ziel, die unternehmerischen Ideen, die bisher noch in den Hochschulen verborgen liegen, überregional zum Vorschein zu bringen und deren Weiterentwicklung zu fördern. Mit dem Programm »Hessen Ideen Stipendium« werden ab 2018 gründungsaffine Hochschulangehörige bzw. –absolventen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden, unterstützt.

    Mit dem Hessen Ideen Wettbewerb und dem Stipendienprogramm wollen wir potentielle Gründer aus den hessischen Hochschulen dazu motivieren, den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit einzuschlagen und konkret beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einem überzeugenden Geschäftskonzept unterstützen.

    Die Bewerbungsfrist endet am 15.01.18. Bewerbungsunterlagen und alle Informationen gibt es auf der Website.


    Competition

    Call for Entries: Wettbewerb Kinderzimmer Digital: Das Spielzeug 2.0

    Die Digitalisierung nimmt einen immer größer werdenden Teil des Lebens ein. Umso wichtiger ist es, früh den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.
    Darum hat Netzsieger mit Unterstützung von NeoAvantgarde den aktuellen “Future Design Award” für Kreative ausgelobt. Teilnehmer sind dazu aufgerufen ein Kinderspielzeug 2.0 designen oder ein medienpädagogisches Konzept zum Thema “digitale...

    Read more

    Die Digitalisierung nimmt einen immer größer werdenden Teil des Lebens ein. Umso wichtiger ist es, früh den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.

    Darum hat Netzsieger mit Unterstützung von NeoAvantgarde den aktuellen “Future Design Award” für Kreative ausgelobt. Teilnehmer sind dazu aufgerufen ein Kinderspielzeug 2.0 designen oder ein medienpädagogisches Konzept zum Thema “digitale Erziehung” entwerfen. Das Thema lautet "Kinderzimmer Digital: Das Spielzeug 2.0" und soll junge Menschen mit kreativen Ideen dazu bewegen, ihrer Interpretation von zukunftsorientierten Spielzeug Gestalt zu verleihen. Eine professionelle Jury mit Vertretern aus dem Design- und der Pädagogikbereich wird die Ideen beurteilen und mit einem Preis für die ersten drei Plätze honorieren.

    1.Platz: 1500€
    2.Platz: 1000€
    3.Platz: 500€

    Alle Informationen gibt es auf der Website. Dort können die Teilnehmer auch immer die aktuellen Neuigkeiten zum Wettbewerb verfolgen, falls sich Änderungen ergeben. 

    Downloads

    Workshop / Seminar

    GENRE SEMINAR mit Robert McKee - spezieller Early Bird Preis für im hFMA Netzwerk Studierende

    Vom 8. bis 10. Juni findet wieder das GENRE SEMINAR beim TV SERIES FESTIVAL in Berlin (TVSFBerlin) statt. Drei volle Tage lang wird Mr. McKee einen umfassenden Einblick in die Welt der seriellen Erzählungen geben und über alle Konventionen populärer Genren: Love Story/Comedy, Thriller/Crime lehren und den beliebten TV Day, wo er das magische Rezept der  Hit Serie "Breaking Bad" offenbart...

    Read more

    Vom 8. bis 10. Juni findet wieder das GENRE SEMINAR beim TV SERIES FESTIVAL in Berlin (TVSFBerlin) statt. Drei volle Tage lang wird Mr. McKee einen umfassenden Einblick in die Welt der seriellen Erzählungen geben und über alle Konventionen populärer Genren: Love Story/Comedy, Thriller/Crime lehren und den beliebten TV Day, wo er das magische Rezept der  Hit Serie "Breaking Bad" offenbart und hinter die Charaktere und der Struktur blicken lässt. Dieses 3-tägige Seminar vertieft sich in Genren und der seriellen Erzählweise, die McKee als die Evolution des epischen Gedichts beschreibt und um Charakter und Handlungskomplexität bittet, die groß genug ist, um 100 Stunden Geschichte zu erhalten. Die Kunst des langen Geschichtenerzählens ist eine Kunst für sich.

    "TV Series Fest" in Berlin ist der Festivalpartner von "die Seriale" die mit ihrem Educational Day von der hFMA unterstützt wird.  Der Gewinner des Pitches im Rahmen von "die Seriale" 2018 erhält eine Teilnahme am 3-Tägigen Workshop wie hier beschrieben in 2019.
    Durch die Festival-Partnerschaft erhalten alle Studierenden aus dem hFMA-Netzwerk eine exklusive Ermäßigung von 15% Prozent auf den Earlybird-Preis. Das Angebot ist gültig bis zum 31.12.2017.

    Anmeldungen sind direkt unter dieser E-Mail-Adresse möglich: mckee@hollywoodineurope.com
    Eine Studenten-Ausweis oder vergleichbares bitte mit anhängen, der nicht länger als 3 Jahre alt sein sollte. Die Zielgruppe: werdende Drehbuchautoren für TV Serien, aber auch für Spielfilme.

    SEMINAR:

    8. Mai  THRILLER /CRIME
    9. Mai  LOVE STORY  
    10. Mai TV DAY (Breaking Bad and more)

    Warum haben sich bereits mehr als 100.000 Autoren von Robert McKee Seminaren inspirieren lassen?

    Seite mehr als drei Jahrzehnten bereitet Robert McKee Autoren auf eine große Karriere vor. In seinen Seminaren werden Themen humorvoll, messerscharf analysiert. McKee bringt die tiefen der Menschlichkeit und Gesellschafft hervor, um die Beobachtungen schließlich als Basis für lebendiges Schreiben zu verwenden. Egal ob Du Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Autor oder Schauspieler bist, McKee schafft es, jeden einzelnen Teilnehmer zu inspirieren.

    Das Seminar ist Teil des TVSFBerlin´18  und beinhaltet Podiumsdiskussionen mit den besten deutschen Filmemachern. Zu den ehemaligen Gästen zählen der Emmy-Preisträger Edward Berger "Deutschland 83", Lars Kraume, "The People vs Fritz Bauer", Netflix's DARK Regisseur Baran Bo Odar und Showrunner Jantje Freise, Babylon Berlin Regisseur / Drehbuchautor Henk Handloegten und viele mehr internationaler Gast wie Oscar-Preisträger Paul Haggis. Eine exklusive Buch-Signierung von McKees deutscher Version seines neuen Bestsellers "Dialogue" wird ebenfalls im Seminar möglich sein.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.


    Downloads

    Workshop / Seminar

    Bewerbungsaufruf: Masterstudiengang International Media Cultural Work an der h_da

    Der interkulturelle Studiengang der Hochschule Darmstadt bildet dazu aus, im Bereich der Medienkunst und –kultur vermittelnd tätig zu werden, etwa als Kurator/in, Dramaturg/in, Kulturmanager/in, Festival-Leiter/in, Kultur-Publizist/in, Ausstellungsmacher/in oder in der medienästhetischen Bildung. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist seine ausgewogene Balance zwischen theoretischen und...

    Read more

    Der interkulturelle Studiengang der Hochschule Darmstadt bildet dazu aus, im Bereich der Medienkunst und –kultur vermittelnd tätig zu werden, etwa als Kurator/in, Dramaturg/in, Kulturmanager/in, Festival-Leiter/in, Kultur-Publizist/in, Ausstellungsmacher/in oder in der medienästhetischen Bildung. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist seine ausgewogene Balance zwischen theoretischen und diskursiven Anteilen sowie seiner Praxisorientierung, die sich in öffentlichen Projekten und Kooperationen darstellt.

    Die Frist für internationale Bewerber/innen (über Uni-Assist) endet am 2. Januar 2018.
    Die Frist für Inhaber/innen eines deutschen Hochschulabschlusses endet am 1.Februar 2018.

    Weitere Informationen gibt es auf der Website oder über: international@h-da.de

    Competition

    Call for Entries: Virtual Reality Storytelling // LICHTER Filmfest

    In 2018, the VR Storytelling competition is going for round two! After a very successful first edition in 2017, LICHTER is organizing for the second time an exciting VR program, once again with an international competition at its core, as well as the presentation of the finalist’s works to an audience in a theatre-like experience and a one-day accompanying event with panels, roundtable...

    Read more

    In 2018, the VR Storytelling competition is going for round two! After a very successful first edition in 2017, LICHTER is organizing for the second time an exciting VR program, once again with an international competition at its core, as well as the presentation of the finalist’s works to an audience in a theatre-like experience and a one-day accompanying event with panels, roundtable discussions and workshops.

    Starting now, the call for submissions is open and will run until February 2nd 2018.

    LICHTER Filmfest is an international film festival in Frankfurt, Germany, with a focus on regional and international short and feature films. With VR Storytelling LICHTER started out a complete new festival section last year, in celebration of our 10th anniversary. The main interest lies in narrative and documentary VR content, on new forms of narration in the virtual world. Thus, the competition is aimed at all those who are approaching VR with regard to the content. Fictional and non-fictional VR experiences either rendered or filmed in real-time can be submitted, as long as they are compatible with mobile HMDs (Gear VR or similar devices).

    Further information about the festival, the program, submission form and terms of submission can be found on the website.

    Downloads

    Land Hessen fördert 22 Hochschulfilme mit rund 100.000 Euro

    Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat bekannt gegeben, dass die HessenFilm und Medien GmbH Abschlussfilme von Studierenden mit rund 100.000 Euro fördert. Insgesamt werden 22 Filmprojekte an der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, der Hochschule RheinMain sowie der Kunsthochschule Kassel unterstützt.
    Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Die Förderung von...

    Read more

    Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat bekannt gegeben, dass die HessenFilm und Medien GmbH Abschlussfilme von Studierenden mit rund 100.000 Euro fördert. Insgesamt werden 22 Filmprojekte an der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, der Hochschule RheinMain sowie der Kunsthochschule Kassel unterstützt.

    Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Die Förderung von Hochschulabschlussfilmen ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung. Mit ihr wollen wir den hessischen Filmnachwuchs in der deutschen Filmlandschaft etablieren. Neben Hochschulabschlussfilmen unterstützen wir auch die Produktion von Debüt- und Zweitfilmen. Hinzu kommt die Talent-Paketförderung für junge hessische Filmunternehmen. Die Nachwuchsförderung ist damit ein wichtiger Baustein der Filmförderung in Hessen, die inzwischen insgesamt bei rund 10 Millionen Euro liegt.“

    Von der Hochschule Darmstadt wurden elf Abschlussfilme gefördert, außerdem jeweils drei von der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und der Hochschule RheinMain sowie fünf von der Kunsthochschule Kassel. Die Themen sind breit gefächert: Matthias Kreter (Hochschule Darmstadt) wirft zum Beispiel in seinem Film die Frage auf, was passieren würde, wenn die Sonne erlischt. Salma Gabriel (Hochschule für Gestaltung Offenbach) erzählt in ihrem Kurzfilmprojekt die surreale Geschichte von Farida, der in die Realität gesetzten Heldin eines depressiven Schriftstellers. Das interkulturelle Dokumentarfilmprojekt „Karpatendeutsche“ von Jan Paschen (Hochschule RheinMain) hingegen bleibt in der Realität und berichtet vom Schicksal der Karpatendeutschen.

    Die HessenFilm und Medien GmbH arbeitet eng mit den hessischen Hochschulen zusammen, damit der Filmnachwuchs unter möglichst professionellen Bedingungen seine ersten Filme drehen kann und sich mit den Förderinstrumenten der Filmbranche vertraut macht. Dabei unterstützt sie nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch mit gezielten Beratungsangeboten an hessischen Hochschulen.

    Eine Übersicht über alle geförderten Filme im Detail gibt es im angehängten PDF und auf der Website.

    Downloads

    Talk, Event

    STELL-MICH-EIN 2018

    An vier Standorten in Deutschland wird Anfang kommenden Jahres unser Speed-Recruiting-Event unter dem Namen „STELL-MICH-EIN“ stattfinden. Bei diesem Event haben Studierende die Möglichkeit, einen Einstiegsjob in der Kommunikationsbranche bei einer Art „Speed-Dating“ zu finden. Eine Bewerbung – zehn Vorstellungsgespräche.
    TeilnehmerInnen knüpfen erste berufliche Kontakte und finden dabei den...

    Read more

    An vier Standorten in Deutschland wird Anfang kommenden Jahres unser Speed-Recruiting-Event unter dem Namen „STELL-MICH-EIN“ stattfinden. Bei diesem Event haben Studierende die Möglichkeit, einen Einstiegsjob in der Kommunikationsbranche bei einer Art „Speed-Dating“ zu finden. Eine Bewerbung – zehn Vorstellungsgespräche.

    TeilnehmerInnen knüpfen erste berufliche Kontakte und finden dabei den Einstiegsjob in der Kommunikationsbranche. Gesucht werden Studierende, frische Absolventen, Einsteiger und Young Professionals aus den Bereichen Design, Beratung, Text und Social Media.

    Das „STELL-MICH-EIN“ auf Tournee durch Deutschland:

    • 30. Januar in Berlin
    • 1. Februar in Hamburg
    • 6. Februar in München
    • 7. Februar in Düsseldorf

    Alle Informationen gibt es auf der Website.